Politikertalk am Europatag

Am 12. Mai 2017 fand ein Politikertalk mit Herrn Scholz, EU-Abgeordneter und Mitglied der LINKEN im OSZ 2 in Potsdam statt.

Schüler der Klassen Spedition und Versicherung konnten ihm Fragen rund um das Thema Europäische Union, Welthandel, etc. stellen.

Nachdem sich alle Schüler im bunt geschmückten Klassenraum eingefunden hatten, traf auch wenig später der EU-Abgeordnete Helmut Scholz ein.

Nach einer kurzen Einleitung durch den verantwortlichen Lehrer und Moderatoren begann Herr Scholz mit einer kurzen Vorstellung seiner Person. Danach startete die Diskussionsrunde mit dem Thema „Brexit“, gefolgt von Themen der Finanzpolitik der Währungsunion, sowie Fragen über die Zukunft der Europäischen Union. Doch war die Zeit auch schnell wieder rum, sodass nach einem kurzen Abschluss der Diskussionsrunde und Danksagung der EU-Abgeordnete Helmut Scholz, der sichtlich erschöpft von der hitzigen angeregten Diskussion war, auch wieder weiterziehen musste.

Abschließend kann man sagen, dass es trotz der begrenzten Zeit eine alles in allem gelungene Diskussion zustande gekommen ist und es den Schülern möglich gemacht wurde, einen Einblick in das sonst doch eher unüberschaubare Konstrukt der EU zu erhalten. Zudem war noch einmal zu sehen, wie wichtig doch die Zusammenarbeit der einzelnen Mitgliedstaaten ist.

Autoren: Niklas Teerling und Benjamin Krause, Auszubildende der Klasse 2062