Unser Europatag 2017

Der 6 . Europatag des Oberstufenzentrums 2 Potsdam EUROPASCHULE wurde am 10. Mai 2017 mit Schülern, Lehrern und Gästen im Rahmen der zentralen Europawoche 2017 als Schulfest durchgeführt.

Auch in diesem Jahr bereiteten sich die Klassen mit einer Länderpräsentation vor. Hierbei gab es wieder ganz viele tolle Beiträge. Überzeugen Sie sich  von der Kreativität der Klassen anhand unserer Bildergalerie.

Neben der „Europameisterschaft“, an der 14 Klassen teilnahmen, gab es viele weitere Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen zu denen Sie Berichte auf unserer Homepage finden. Besonders hervorheben möchten wir den „Internationalen Stammtisch.

Bei der „Europameisterschaft“ sammelten die Klassen im Stationsbetrieb mit europäisch/politischem Inhalt und im fairen Sportwettkampf Punkte für „ihr Land“. Die fünf besten Länderoutfits und Sieger im Stationsbetrieb wurden prämiert.

Bereits zum vierten Mal führten wir an unserem Europatag den UNICEF-Lauf  durch. Als Sponsoren wurden Azubis, Ausbildungsbetriebe und Lehrer gewonnen. Die Bereitschaft der Teilnehmer, für ein UNICEF-Projekt und für unsere Schule zu laufen, ist anerkennenswert. Wir konnten, wie bereits im Vorjahr, einen Vertreter von UNICEF begrüßen.

Zum traditionellen Politikertalk diskutierten  wir am 12. Mai 2017 mit dem Europaabgeordneten Herrn Scholz (DIE LINKE).

Wir danken allen Schülern, Lehrern und Gästen (besonders Frau Friedrich von Europe Direct) für ihre Beiträge zum Gelingen unseres Europafestes.

AG Europatag

Frau Fink, Frau Duck, Frau Mohr, Frau Adler, Frau Sandek, Frau Brunschweiger