Kauffrau/Kaufmann Internationale Geschäftstätigkeit (Zusatzqualifikation)

Die klassischen Ausbildungsberufe vermitteln bisher auf hohem Niveau mobilitätsorientierte Kompetenzen, die um eine internationale Ausrichtung über die „Zusatzqualifikation Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit“ bereits im Rahmen der beruflichen Erstausbildung für leistungsstarke Auszubildende bei uns am OSZ erweitert werden können. Die Qualifizierung zur Kffr./Kfm. Internationale Geschäftstätigkeit richtet sich als Zusatzausbildung an Schülerinnen und Schüler in einem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Zusatzqualifikation umfasst folgende zum Teil gebührenpflichtige Prüfungen und Zertifikate:

1. IHK-Abschlussprüfung im Fach Internationale Geschäftstätigkeit - schriftlich
  2. KMK-Zertifikat in Englisch
  3. Zeugnisse/Zertifikate über Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache
  4. Europäischer Computerführerschein mit ECDL-Zertifikat
  5. Auslandspraktikum mind. 3 Wochen mit Europass.

Der am OSZ 2 kostenfrei im 2. und 3. Lehrjahr angebotene Unterricht beinhaltet:

Modul 1 Die Praxis des Außenhandels - 60 Stunden

1. Motive und Ziele des Außenhandels
  2. Informationsquellen und Kriterien für die Beurteilung von Auslandsmärkten
  3. Kundenrecherche im Ausland
  4. Formen der Präsenz auf Auslandsmärkten
  5. Vor- und Nachteile der Vertriebsformen im Ausland
  6. Grundlagen des internationalen Handelsrechts
  7. Durchführbarkeitsprüfungen von Auslandsgeschäften

Modul 2 Internationales Marketing - 50 Stunden

1. Grundlagen und Strategien des internationalen Marketings
  2. Betriebliche Anforderungen zur Umsetzung des internationalen Marketings
  3. Interkulturelles Handeln - interkulturelles Marketing
  4. Informationsbeschaffung im Import- und Exportgeschäft
  5. Marketing-Mix beim Im- und Export

Modul 3 Verfahren des Im- und Exportes von Waren und Dienstleistungen - 50 Stunden

1. Grundlagen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts
  2. Verbote und Beschränkungen im ausländischen Waren- und Dienstleistungsverkehr
  3. Überführung von Waren und Dienstleistungen in den zoll- und steuerrechtlichen Verkehr
  4. Abwicklung von Einfuhrgeschäften und Berechnung von Einfuhrabgaben
  5. Überführung von Waren und Dienstleistungen in das Ausfuhrverfahren und deren Abwicklung.

Unser Unterricht im Fach Internationale Geschäftstätigkeit wird als Präsenz- und Online-Unterricht angeboten. Der Präsenzunterricht wird an 2 Unterrichtstagen mit bis zu 3 Stunden organisiert. Wenn Sie leistungsstark sind, Freude an Wissenszuwachs und weiteren Zertifikaten haben, dann melden Sie sich an. Natürlich geht das Ganze nur mit Ihrer verbindlichen Anmeldung und der schriftlichen Einwilligung Ihres Ausbildungsunternehmens.

Petra Piel

• Tutorin für die Kursteilnehmer*innen
  • Vorsitzende des Bildungsgangs
  • Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses

Die Hinweise zu den Modulen stellen lediglich einen unverbindlichen Überblick dar. Nachfolgend finden Sie: Anschreiben, Anmeldeformular und Turnusplan für das Schuljahr 2023/2024.