Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Bankkaufleute

Bankkaufleute sind in Unternehmen tätig, die Finanzdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden anbieten. Sie beraten und begleiten Kunden mit dem Ziel, eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen und zu intensivieren. Hierbei rücken vermehrt digitale Arbeitsmittel und Online-Services in den Vordergrund.

Überzeugen Sie sich selbst! Unsere Azubis geben einen kleinen Einblick in ihren beruflichen und schulischen Alltag:

 

Sie können sich auch ein Erklärvideo ansehen.

 

Immer noch unsicher? Dann machen Sie doch einfach unser kleines Quiz!

Bei uns werden Sie professionell ausgebildet - was erwartet Sie?


Voraussetzung

 

Dauer


Berufsausbildungsvertrag mit einem Kreditinstitut

 

2,5 (mit Abitur) bzw. 3 Jahre

Eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

 

Ablauf

 

 

Hybride Unterrichtsformen

 

Wir kombinieren Präsenz- und Onlineunterricht, z.B. durch die Nutzung von Lernspielen, Videokonferenzen und der Schulcloud.


Ausbildungsinhalte


Berufsbezogene Inhalte gemäß Rahmenlehrplan

  • Wirtschaftslehre (z.B. Konten, Kredite, Wertpapiere, Finanzierung)
  • Rechnungswesen (z.B. Kosten- u. Leistungsrechnung, Controlling)

Allgemeinbildende Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Sport

Projekte/Exkursionen/Kooperationen

  • Projekt „Einführungswoche“
  • Deutsche Bundesbank – Hauptverwaltung in Berlin
  • Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management


Gestreckte

Abschlussprüfung


Wir bereiten Sie gezielt auf die gestreckte Abschlussprüfung (Teil I + II) vor:

Teil I

Prüfungsbereich

Dauer

Prüfungsform

Gewichtung

Konten führen u. Anschaffungen finanzieren

90 Min.

schriftlich

20 %

 

Teil II

Prüfungsbereich

Dauer

Prüfungsform

Gewichtung

Vermögen aufbauen und Risiken absichern

90 Min.

schriftlich

20 %

Finanzierungsvorhaben begleiten

90 Min.

schriftlich

20 %

Wirtschafts- und Sozialkunde

60 Min.

schriftlich

10 %

Kunden beraten

30 Min.

mündlich

30 %