Besuch der griechisch-orthodoxen Gemeinde Himmelfahrt des Herrn Berlin Steglitz

Im Rahmen des Europatages besuchten wir, die auszubildenden Industriekaufleute des 3. Ausbildungsjahres (Klasse 1111), am 09. Mai 2014 die Griechische orthodoxe Gemeinde der Himmelfahrt des Herrn in Berlin Steglitz.

Empfangen und durch den Tag geführt wurden wir dabei von Pater  Emmanuel Sfiatkos. Zuerst berichtete Pater Emmanuel  über den anstehenden Besuch des griechisch-orthodoxen Patriarchen Bartholomaios in Berlin und die laufenden Vorbereitungen auf diesen bedeutenden Tag.  Das Ehrenoberhaupt von ca. 300 Millionen orthodoxen Christen besucht offiziell Deutschland und wird auch die Gemeinde in Steglitz besichtigen.

Anschließend führte uns Pater Emmanuel durch die Räumlichkeiten der Kirche. Diese sind mit zahlreichen Ikonen prachtvoll geschmückt. Mit viel Fachwissen erklärte er uns die Entstehung und Bedeutung der Ikonen und wir erhielten einen Einblick in die Historie der griechisch- orthodoxen Kirche. Wir erfuhren nicht nur etwas über die Entstehungsgeschichte, sondern auch über die praktische Umsetzung der Sakramente.

Abschließend widmete sich Pater Emanuel ausführlich unseren vielen Fragen. Besonders interessierten uns das Thema Ehe und die Beweggründe für das Zölibat des Paters.

Frau Sandek