Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Aktivitäten im Schuljahr 2021/2022

 

Hallo an alle,

wir sind zurück: aus den Ferien, aus dem Sommer, im besten Fall aus der Hängematte… zurück im Alltag als #perlenimalltag. Noch durch Corona geprägt, aber doch gefühlt schon wieder am Start. Was steht an? Bundestagswahl – 26. September 2021.

Für alle, die das Privileg haben, demokratisch wählen zu dürfen, ist das ein wichtiger Tag, denn wir bestimmen gemeinsam, welche Richtung die Politik in den nächsten Jahren nimmt, welche Weichen gestellt werden. Dabei ist das Wichtigste… überhaupt wählen zu gehen oder sich per Briefwahl für eine der politischen Optionen zu entscheiden. In unserer Perle haben wir für euch, vor allem für Erstwähler, einige Entscheidungshilfen aufgelistet.

Und darüber hinaus? Informiert euch. Nutzt die Angebote, eine Kandidatin oder einen Kandidaten auf Social-Media-Kanälen wie TikTok, Twitter, Instagram, Twitch oder Facebook oder sogar mal live und vor Ort zu erleben. Fragt euch, ob eure Wahl ein zukünftiges demokratisches Miteinander ermöglicht und ein Rezept für die großen Herausforderungen parat hat (und da ist Klimawandel nur ein Stichwort…). Und dann: Entscheidet euch.

Wir freuen uns immer über Resonanz.

Schreibt uns: sor-smc@~@osz2-potsdam.de

Team SoR-SmC

 

#perlenimalltag09:

 

Am 14. Juni 2019 wurde das Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ gegründet und vernetzt seitdem Kommunen in Europa, die aus Seenot geretteten Geflüchteten eine Zuflucht garantieren und für eine menschenwürdige Migrations- und Asylpolitik eintreten.

 

Potsdam gehört zu den Erstunterzeichnern und koordiniert das Bündnis von hier aus durch den Bereich Partizipation und Tolerantes Potsdam der Landeshauptstadt.

 

staedte-sicherer-haefen.de

     

 

STOP

WAR

 

#perlenimalltag08:

 

@kugelzwei findet ihr auf Instagram, Facebook, Youtube und in der ARD-Mediathek.

 

 „Ideen für heute und übermorgen - inspirierend - verbindend – zukunftsfähig“

 

Ein Zukunftskanal, der mal vordenkt, wie es wäre, wenn…wir keine Körperideale hätten, Präsentationen nicht perfekt, sondern menschlich wären oder warum es gut ist, auch mal ängstlich zu sein…

 

 

  2022?

 2022!!!

 

#perlenimalltag07:

 

Noch mehr Lesetipps

„Mensch, Erde!“ von Eckart von Hirschhausen

„Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ von Frank Schätzing…

 

… oder ihr folgt Carla Reemtsma, Klimaaktivistin, auf Twitter oder Instagram

 

Und wenn ihr euch fragt, was das Klimathema mit Rassismus zu tun hat, dann empfehlen wir euch den Blog „Klima der Gerechtigkeit“ (!!!) der Heinrich-Böll-Stiftung zu diesem Thema:

https://klima-der-gerechtigkeit.boellblog.org/

 

 

       

           

 

#perlenimalltag06:

 

Informiert euch zum Beispiel hier:

 

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/wahlprogramme-im-vergleich vielfältige Angebote der Landeszentrale

 

https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/    ab 02. September 2021

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTtRSLQfF0cPTC97vEKxyoL-nz8cfEHOx  Playlist zur Bundestagswahl von funk, dem Jugend-Format von ARD und ZDF