Steuerfachangestellte*r / Bachelor of Laws

Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiter in den Einzelpraxen und Gesellschaften der Steuerberater. Die unentbehrlichen Fachkräfte unterstützen den oder die Praxisinhaber bei der steuerlichen Beratung von Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen. Die berufliche Tätigkeit des Steuerfachangestellten ist entscheidend geprägt vom Aufgabenbereich des Steuerberaters. Sie bietet einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven.

Eine ehemalige Berufsschülerin des OSZ 2 Potsdam schildert ihre Gründe für die Wahl der Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einem Radiointerview:

Haben Sie Interesse an einem ausbildungsintegrierten dualen Studium im Bereich Steuerrecht? Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Seite Bachelor of Laws.

Bei uns werden Sie professionell ausgebildet - was erwartet Sie?

Berufsausbildungsvertrag

2,5 (mit Abitur) bzw. 3 Jahre

Eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Lernfeldunterricht gemäß Rahmenlehrplan

• LF 1 Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und am Wirtschaftsleben teilnehmen
  • LF 2 Buchführungsarbeiten durchführen
  • LF 3 Umsatzsteuerrechtliche Sachverhalte bearbeiten
  • LF 4 Einkommensteuererklärungen von Beschäftigten erstellen
  • LF 5 Arbeitsentgelte berechnen und buchen
  • LF 6 Grenzüberschreitende Sachverhalte und Sonderfälle umsatzsteuerrechtlich bearbeiten und erfassen
  • LF 7 Beschaffung und Verkauf von Anlagevermögen erfassen
  • LF 8 Gewinneinkünfte und weitere Überschusseinkünfte ermitteln
  • LF 9 Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer ermitteln
  • LF 10 Jahresabschlüsse erstellen und auswerten
  • LF 11 Verwaltungsakte prüfen, Rechtsbehelfe und Anträge vorbereiten
  • LF 12 Beratung von Mandantinnen und Mandanten im Team mitgestalten

Wollten Sie schon immer wissen, wie Sie weniger Steuern auf Ihr Gehalt zahlen? Das folgende YouTube-Video gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Inhalte Ihrer Ausbildung:

Wir lieben Steuern!

Hybride Unterrichtsformen

Wir kombinieren Präsenz- und Onlineunterricht, z.B. durch die Nutzung von Lernspielen, Videokonferenzen und der Schulcloud.

Abschlussprüfung

Ihre Ausbildung schließen Sie sowohl mit einer schriftlichen Prüfung in den Fachgebieten Steuerlehre, Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde als auch mit einer mündlichen Prüfung auf dem Gebiet der Mandantenorientierten Sachbearbeitung ab.

Während der Zeit der Prüfungsvorbereitung bereiten wir Sie durch

• Wiederholung und Festigung Ihres erworbenen Wissens und Ihrer Fachkenntnisse,
  • Simulation der schriftlichen Prüfungen in allen Fachgebieten und
  • Simulation eines mündlichen Prüfungsgespräches

gezielt auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vor!

Unser Bildungsgang bietet Ihnen vielfältige Angebote:

Ausbildungsergänzende Schulungen: "FIBU-Praxistage" für die praktische Arbeit in der Kanzlei

Letztes Bild:Umfangreiche Belege unterstützen die praxisnahe Unterrichtsgestaltung

Digitale Lernförderung: E-Learning App "Lernletics"

Nutzen Sie die E-Learning App "Lernletics". Diese ist für Android und iOS in den App-Stores kostenlos verfügbar. Sie beinhaltet spannende Quizze aus den Themenbereichen Steuerrecht, Wirtschaftslehre und Rechnungswesen. Schläfst du noch - oder lernst du schon?

Testen Sie sich selbst!

Laden Sie sich die App auf Ihr Smartphone:

Google Play                                  App Store

Unter den folgenden Links erhalten Sie wichtige Informationen und nützliche Tipps

zum Ausbildungsberuf unter: www.steuerfachangestellter.com

zu Ausbildungsplätzen:www.stbk-brandenburg.de