Versicherungen und Finanzanlagen
Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen zeigen ihre kommunikativen und fachlichen Stärken bei der Beratung und Betreuung von privaten und gewerblichen Kund:innen, wenn es um passgenaue Angebote im Bereich Versicherungsprodukte, Altersvorsorge, Geldanlagen und Immobilienfinanzierung geht. Ihr breites Fachwissen macht sie im Innendienst zu gefragten Ansprechpartner:innen für das Schaden- und Leistungsmanagement, für Rechnungswesen und Controlling.
Haben Sie Interesse an einem ausbildungsintegrierten dualen Studium im Bereich Versicherungen und Finanzanlagen? Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Immobiliendarlehensvermittler.
Ihre digitalen Kompetenzen und Ihre Kreativität werden in diesem Bildungsgang wertgeschätzt und gefördert - sehen Sie selbst:
Bei uns werden Sie professionell ausgebildet - was erwartet Sie? | |
---|---|
Dauer |
3 Jahre Eine kürzere Ausbildungszeit (2,5 Jahre) ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. |
Hybride Unterrichtsformen | Wir kombinieren Präsenz- und Onlineunterricht, z.B. durch die Nutzung von digitalen Tools, Videokonferenzen und der Schulcloud. |
Ausbildungsinhalte |
Allgemeinbildende Fächer
Exkursionen
|
Projekte |
Wir bereiten Sie gezielt auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vor! |
Rhetorik-Kurs | Das „Handwerkszeug" in Ihrer Branche! In praktischen Übungen und im Videofeedback lernen Sie, Atem, Stimme und Körpersprache zu reflektieren und zu trainieren. So können Sie Ihre persönlichen Wirkmittel in verschiedenen Kommunikationssituationen effizient einsetzen. |
IHK-Abschlussprüfung |
1. a) Schriftliche Prüfung im Bereich Allgemeine Versicherungswirtschaft (120 Min.) – 20 % Teil 2 zum Ende der Ausbildung (gestreckte Abschlussprüfung) 1. b) Schriftliche Prüfung im Bereich Kundenbedarfsanalyse, Lösungsentwicklung und Versicherungsfallbearbeitung (150 Min.) – 30 % 2. Schriftliche Prüfung im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.) – 10 % 3. Kundenberatungsgespräch (15 Min. Vorbereitung – 15 Min. Gespräch) – 20 % 4. Fallbezogenes Fachgespräch (20 Min. – Beginn: 5 Min. Präsentation) – 20 % |
Unser Bildungsgang bietet Ihnen vielfältige Angebote – sowohl in der Schule als auch außerhalb:
Dateien
Quelle Proximus AG (Homepage - Werbespot - Podcast - App - Trello, abgerufen am 22.11.2022 17:00 Uhr)
BWV e.V.: https://www.bwv.de/startseite
Quelle App - Bilder/Fotos
alle genutzten Bilder/Fotos sind lizenzfrei (CC)
Quelle Podcast-Logo
von Schüler:innen selbst erstellt
-
Unsere Berufsausbildung
- Bankkaufleute
- Kaufleute für Büromanagement
- Einzelhandelskaufleute und Verkäufer:innen
- Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen
- Industriekaufleute
- Kaufleute für Internationale Geschäftstätigkeit
- Rechtsanwaltsfachangestellte
- Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
- Sport- und Fitnesskaufleute
- Steuerfachangestellte/r & Bachelor of Laws
- Veranstaltungskaufleute
- Versicherungen und Finanzanlagen / Immobiliendarlehensvermittler
- Verwaltungsfachangestellte