Versicherungen und Finanzanlagen / Bachelor of Arts

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen zeigen ihre kommunikativen und fachlichen Stärken bei der Beratung und Betreuung von privaten und gewerblichen Kund:innen, wenn es um passgenaue Angebote im Bereich Versicherungsprodukte, Altersvorsorge, Geldanlagen und Immobilienfinanzierung geht. Ihr breites Fachwissen macht sie im Innendienst zu gefragten Ansprechpartner:innen für das Schaden- und Leistungsmanagement, für Rechnungswesen und Controlling.

Haben Sie Interesse an einem ausbildungsintegrierten dualen Studium im Bereich Versicherungen und Finanzanlagen? Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Seite Bachelor of Arts.

Ihre digitalen Kompetenzen und Ihre Kreativität werden in diesem Bildungsgang wertgeschätzt und gefördert - sehen Sie selbst:

Bei uns werden Sie professionell ausgebildet - was erwartet Sie?

Voraussetzung

Berufsausbildungsvertrag mit einem Unternehmen

3 Jahre

Eine kürzere Ausbildungszeit (2,5 Jahre) ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Hybride Unterrichtsformen

Wir kombinieren Präsenz- und Onlineunterricht, z.B. durch die Nutzung von digitalen Tools, Videokonferenzen und der Schulcloud.

Ausbildungsinhalte

Lernfeldunterricht gemäß Rahmenlehrplan

• Versicherungslehre (z.B. Sach-, Personen-, Vermögensversicherungen, Schaden- und Leistungsmanagement)

Allgemeinbildende Fächer

• Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Deutsch
  • Wirtschaftsenglisch

Exkursionen

• Hauptstadtmesse der Fonds Finanz Berlin
  • Deutsche Bundesbank - Hauptverwaltung in Berlin
  • Quartier Zukunft Deutsche Bank Berlin

Interessante Projekte finden im 1., 2. und 3. Lehrjahr statt …

• Wir fördern Ihre digitalen Kompetenzen.
  • Sie lernen agile Projektmethoden kennen.
  • Sie verfassen in Teamarbeit einen Fachreport und verteidigen diesen im projektbezogenen Fachgespräch vor einer Jury aus Fachpraktiker:innen.
  • Sie erhalten einen Trainingstag zum Thema „Kundenberatungsgespräche“.

Wir bereiten Sie gezielt auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vor!

IHK-Abschlussprüfung

Teil 1 im 2. Ausbildungsjahr (gestreckte Abschlussprüfung)

1. a) Schriftliche Prüfung im Bereich Allgemeine Versicherungswirtschaft (120 Min.) – 20 %

Teil 2 zum Ende der Ausbildung (gestreckte Abschlussprüfung)