Finanzbildung hautnah: Bankauszubildende begeistern Schülerinnen und Schüler mit Workshop 'Mein erstes (eigenes) Konto'

Unsere Bankauszubildenden im 1. Lehrjahr haben das innovative Projekt "Mein erstes (eigenes) Konto" ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Gesamtschule am Schloss in Potsdam wichtige Einblicke in die Welt der Finanzen zu ermöglichen.

Im Rahmen von vier 30-minütigen Workshops gestalteten unsere engagierten Auszubildenden interaktive Lernumgebungen zu verschiedenen Aspekten der Themen Konto und Zahlungsverkehr. Von der Kontoeröffnung über grundlegende Überweisungen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Onlinebanking – die Schülerinnen und Schüler erhielten praxisnahe Informationen aus erster Hand.

Das erfreuliche Feedback sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Auszubildenden bestärkt uns in der Entscheidung, das Projekt im nächsten Schuljahr weiter zu vertiefen und die erfolgreiche Kooperation mit der Gesamtschule am Schloss fortzusetzen.

Melanie Nehrkorn, Fachlehrerin WL

Inka Szewczyk, Bildungsgangvorsitzende