Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags: Die Schulkonferenz positioniert sich

Am 27.01. 2024 ist der 79. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und überall auf der Welt gedenken Menschen der Opfer des Nationalsozialismus.

Die Worte der über 100-jährigen Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer „Sei ein Mensch!“ sollten uns Mahnung und Richtschnur sein.

Angesichts großer gesellschaftlicher Debatten und Umbrüche beziehen die Mitglieder der Schulkonferenz Position:

Wir, das Oberstufenzentrum 2 Wirtschaft und VerwaltungPotsdam, wenden uns als Europaschule und als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage gegen jegliche Form von Hass und Ausgrenzung.

Wir stehen als Schulgemeinschaft für Toleranz und Vielfalt.

Unsere Toleranz endet bei rassistischen und menschenverachtenden Formulierungen, bei Angriffen auf unsere demokratischen Grundsätze, bei Versuchen, unsere Werte wie Respekt und Achtung der Menschenwürde zu beschädigen – online und in Präsenz und jenseits von politischen Meinungsverschiedenheiten.

Der Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ ist unser kleinster gemeinsamer Nenner.

Gestalten wir zusammen eine lebenswerte Schulkultur, die Toleranz und Vielfalt ermöglicht und unsere Unterschiedlichkeit wertschätzt, weil wir eine gemeinsame Grundlage haben.

 

Stefanie Zimmermann, Lehrerin Abt. 2

im Namen der Schulkonferenz

2000px-Schule_ohne_Rassismus.svg.png