Gemeinsam geht mehr – Eine Spendenaktion der Schülerkonferenz #Deine Schule #Deine Stimme 2023/2024

In meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich zur Weihnachtszeit jedes Jahr „Ein Herz für Kinder“ geschaut. Jedes Jahr lösten die Bilder in mir Emotionen aus. Ich dachte mir jedes Mal: „Ich will auch so eine Aktion starten!“

So entstand die Idee zur Aktion „Gemeinsam geht mehr – Eine Spendenaktion der Schülerkonferenz des OSZ 2 Potsdam“. In der Schülerkonferenz erhielt ich einstimmig Zuspruch für diese Idee. Es vereint einfach alles: Engagement, abteilungsübergreifendes Arbeiten in der Schule und Akquise für unsere Cafeteria. Mit jedem verkauften Stück Kuchen oder für jede Spende hatte man die Möglichkeit auf einen 5-Euro-Gutschein für die Cafeteria.

Kinder sind unsere Zukunft. Oftmals sorgen gesundheitliche Sorgen jedoch dafür, dass sich diese nicht frei entfalten können. Wusstet ihr, dass jedes Jahr ca. 150 Kinder in Berlin und Brandenburg an Krebs und anderen schweren Diagnosen erkranken? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das für die betroffenen Kinder und deren Familie bedeutet.

Die KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e. V. unterstützt Eltern und Kinder, indem Sie informieren, aufklären, beraten… Eine genaue Auflistung der Tätigkeiten des Vereines findet ihr auf der gleichnamigen Homepage.

Die Aktion „Gemeinsam geht mehr“ fand Ende November bis Anfang Dezember in Form eines Kuchenbasars statt. Viele freiwillige Helfer der Schülerkonferenz, Schülerinnen/Schüler backten und verkauften Kuchen. Sogar Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich. Es kam ein Erlös in Höhe von 810,00 € zusammen. Der Verein hat sich sehr über die Spende sehr gefreut. Doch das eigentliche Weihnachtswunder sollte noch folgen, denn: Die Bethe-Stiftung verdoppelt wegen einer Kampagne den Spendenerlös.

Somit konnten wir der KINDERHILFE e. V. mit 1.620,00 € unterstützen!

Ich bedanke mich im Namen der Schülerkonferenz bei allen Spenderinnen und Spendern. Jeder Cent kommt dem Verein zugute. Darüber hinaus darf ich mich bei der Schulleitung und bei unserem Hausmeister, Herrn Hühnerkopf, für eine unkomplizierte und reibungslose Umsetzung bedanken.

Innerhalb der Umsetzungszeit kam mir der Gedanke auf, die Ausbildungsbetriebe in Potsdam anzufragen, ob Sie ebenfalls Ihre Spendenbereitschaft zeigen wollen. Spontan erklärten sich zwei Ausbildungsbetriebe für eine Spende bereit:

• Napiorkowski Margaretha Szeja Partnerschaft von Rechtsanwälten (nms)
    Puschkinallee 3, 14469 Potsdam
    -> Spende in Höhe von 300,00 €

• Stiller Wohltäter
    > (Privat-)Spende in Höhe von 100,00 €

Auch für Ihre Spenden bedanke ich mich.

Zum Schluss teile ich mit euch noch einige Bilder vom Verkauf und von der Übergabe.

David Brockmann

(Gesamtschülersprecher)