Angehende Rechtsanwaltsfachangestellte im Gespräch mit Gregor Gysi

Der 14.Dezember 2023 wird für uns Schüler:innen der Klasse RF21-1 für immer in Erinnerung bleiben. Mit unserer Klassenleiterin Frau Bläss besuchten wir den  Deutschen Bundestag und hatten die Möglichkeit, eine Stunde exklusiv mit dem Linken-Abgeordneten Dr. Gregor Gysi zu diskutieren.

Nach einem kurzen Besuch der Reichstagskuppel konnten wir auf der Besuchertribüne die Plenarsitzung live verfolgen. Für einige aus der Klasse war es der erste Besuch im Deutschen Bundestag und für alle sehr spannend, die Reden der Politiker:innen der Fraktionen live zu erleben. Mit dem Abschluss der Debatte und der Beschlussfassung des Gesetzes zur Beschleunigung des Gesundheitswesens erlebten wir einen typischen Gesetzgebungsakt. Die anschließende Debatte zum Antrag der CDU/CSU-Fraktion „Zur Halbzeit der Wahlperiode – Deutschland kann es besser“ war dagegen mehr von sogenannten Fensterreden geprägt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses mit tollem Blick auf das Regierungsviertel hatten wir einen regen Austausch über unsere Beobachtungen der Plenardebatte.

Höhepunkt des Tages war zweifellos das einstündige Gespräch mit dem Politiker und Rechtsanwalt Dr. Gregor Gysi, ehemaliger langjähriger Vorsitzender der PDS- bzw. Linksfraktion im Bundestag. Er begrüßte uns angehende Rechtsanwaltsfachangestellte gleich mit treffenden Anmerkungen zu unserem Beruf. Seine Schilderungen über seine Anwaltstätigkeit als jüngster Rechtsanwalt in der DDR und sein Engagement für ein überfälliges neues Reisegesetz im Herbst 1989 gaben uns einen einmaligen Einblick in die Ost-West-Geschichte. So aus erster Hand Anekdoten und Zusammenhänge aus einer Zeit zu hören, die für uns Geschichte ist, war natürlich super. Wir hatten viele Fragen an ihn, u.a. zu seinen ersten und spannendsten juristischen Fällen, seinen Gefühlen, als er am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz auf der legendären Demonstration vor Hunderttausenden sprach, seine Sicht auf den deutschen Einigungsprozess und seine gegenwärtige Anwaltstätigkeit. Es war spannend, das alles direkt und persönlich von ihm zu hören. Es war ein Tag, an den wir uns für immer gern erinnern werden. Ein besonderer Dank gilt Frau Bläss, die uns dieses bleibende Erlebnis ermöglicht hat.

Tamara Damer, Klasse RF21-1

RefaGysi1.jpg