Ein unvergessliches Abenteuer in Dublin

Vom 19. November 2023 bis zum 09. Dezember 2023 hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, an der vom EU-Bildungsprogramm Erasmus+ geförderten Projektfahrt nach Dublin teilzunehmen. Die dreiwöchige Reise bestand aus einem intensiven einwöchigen Englisch-Sprachkurs am  ADC College und einem darauf folgenden zweiwöchigen Praktikum bei der renommierten Berlitz Language School. Doch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wurde diese Erfahrung durch meine Freizeitaktivitäten in den zahlreichen Skateparks, Museen oder Galerien sowie Ausflüge nach Belfast und Wicklow geprägt.

Meine ersten vier Tage in Dublin verbrachte ich am ADC College, wo der Englisch-Sprachkurs stattfand. Die Schule bot nicht nur qualitativ hochwertigen Unterricht, sondern auch eine offene und internationale Atmosphäre, da viele der Lehrer Immigranten waren und außerdem Klassen aus verschiedenen europäischen Ländern dort Unterricht hatten. Die Lehrer waren engagiert und unterstützend, was es uns leicht machte,  unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern trug dazu bei, nicht nur die Sprache, sondern auch unterschiedliche Kulturen besser zu verstehen. Die Woche verging wie im Flug, und ich fühlte mich bereits viel sicherer im Umgang mit der englischen Sprache.

Nach dem erfolgreichen Sprachkurs begann mein zweiwöchiges Praktikum bei der Berlitz Language School. Diese Zeit war nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, in die Arbeitskultur und den Alltag einer internationalen Sprachschule einzutauchen. Die Mitarbeiter waren freundlich und geduldig, und ich konnte viel über den Lehransatz und die Organisation von Sprachkursen lernen. Die Praxiserfahrung half mir, meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und mich beruflich weiterzuentwickeln. Es war faszinierend zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenkamen, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Sprachen zu teilen.

In meiner Freizeit war das Skaten zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen geworden. Dublin hat eine lebendige Skateboard-Szene, und ich verbrachte viele Stunden in den örtlichen Skateparks wie Weaver Park, Fairviewpark und Blanchardstown Skatepark. Die Gemeinschaft war einladend und die Parks boten eine Vielzahl von Herausforderungen für Skater aller Levels. Es war nicht nur eine großartige Möglichkeit, fit zu bleiben, sondern auch eine Gelegenheit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und neue Freundschaften zu schließen.

Ein Highlight meines Aufenthalts war das erste Wochenende, an dem ich nach Belfast fuhr. Die Stadt beeindruckte mich mit ihrer reichen Geschichte und ihrer kulturellen Vielfalt. Die Besichtigung der politischen Wandmalereien und der Besuch des Titanic-Museums waren besonders beeindruckend. Das zweite Wochenende verbrachte ich mit meiner Freundin in Wicklow, wo wir den atemberaubenden Glendalough Nationalpark erkundeten. Die malerischen Seen und die grünen Hügel gaben uns einen Einblick in die unberührte Schönheit der irischen Natur. Außerdem waren wir noch an der Küste von Wicklow und haben dort die frische Meerluft geschnuppert und uns außerdem das „Black Castle“ angeschaut welches fast tausend Jahre alt ist.

Während meines Aufenthaltes in Dublin war ich bei einer Gastfamilie im Vorort Clonsilla untergebracht. Obwohl die Familie herzlich und gastfreundlich war, stellte sich heraus, dass die Lage für meinen täglichen Weg zur Arbeit und zur Schule etwas unpraktisch war. Die langen Wege erforderten eine sorgfältige Zeitplanung, um Verzögerungen zu vermeiden. Dennoch konnte ich durch diese Erfahrung einen tieferen Einblick in das tägliche Leben und die Kultur  einer irischen Familie gewinnen.

Insgesamt war mein Erasmus+ Aufenthalt in Dublin eine Zeit der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die Kombination aus Sprachkurs, Praktikum und Freizeitaktivitäten hat mir nicht nur geholfen, meine Englischkenntnisse zu verbessern, sondern auch meinen Horizont erweitert und mich mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt verbunden.

Dublin hat sich als die perfekte Kulisse für dieses Abenteuer erwiesen, und die Erinnerungen an diese drei Wochen werden für immer in meinem Herzen bleiben.

Tarik Ben Khemaies (Klasse VK21-1)

1_Gruppe.jpg
2_Christ_Church.jpg