Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Das größte Strafgericht Europas

Am Samstag, den 14.10.2023 besuchten wir in der Turmstraße in Berlin das Kriminalgericht-Moabit zum Tag der offenen Tür. Das Kriminalgericht ist ein zusammenhängender Gerichtskomplex, bestehend aus dem Amtsgericht Tiergarten, den Straf- und Strafvollstreckungskammern des Landgericht Berlins und Teilen der Staatsanwaltschaft Berlin. Ebenso grenzt es direkt an die Justizvollzugsanstalt Moabit.

Vor Ort wurden wir durch die Sicherheitskontrolle geführt. In der Haupthalle konnten man sich am Programmplan eine Übersicht über alle Angebote verschaffen. Es standen Hausführungen durch das Gericht, Nachstellungen von Hauptverhandlungen in verschiedenen Rechtsbereichen, Vorführungen der Wachtmeister und Einsatztrainer, sowie Vorträge zu juristischen, rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Themen an. Ebenso war eine große Infomeile mit Informationen zur Justiz, Polizei und freien Trägern vertreten.

Da wir beide mal eine Hauptverhandlung miterleben wollten, entschlossen wir uns für das Thema „Jugendstrafrecht – schwerer Raub“. Um die Wartezeit bis zur Verhandlung zu überbrücken, erkundeten wir grob das Gebäude. Wir sahen uns Gerichtssäle in den verschiedensten Größenordnungen an und unterhielten uns mit Staatsanwälten. Wir lernten viel über die Sitzverteilung und den Aufbau eines Gerichtssaals.

Die Hauptverhandlung fand im Saal 537 statt. Vertreten waren die Jugendrichterin, eine Schöffin und ein Schöffe aus dem Zuhörerbereich, der Angeklagte nebst seiner Verteidigerin, ein Vertreter der Jugendgerichtshilfe sowie ein Urkundsbeamter der Geschäftsstelle. Nachdem die Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme (Zeugenvernehmung) beendet war, konnten noch viele Fragen geklärt und erläutert werden.

Den Tag der offenen Tür empfanden wir als sehr gelungen und würden den anderen Jahrgängen empfehlen, im nächsten Jahr vorbeizuschauen!

 

Lea Regel und Lilly Donath (Auszubildende Klasse RF22-1)

gericht3.jpeg
gericht2.jpeg
gericht1.jpeg
gericht0.jpeg