Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins

Konferenz der Lehrkräfte am 22. November 2023

Liebe Schulleitung, liebes Kollegium, liebe Vertreter*innen der Schüler- und Elternschaft, lieber Herr Berkefeld,

es ist uns eine große Freude und Ehre, heute eine Laudatio für einen Mann zu halten, der nicht nur ein hervorragender ehemaliger Abteilungsleiter der Abteilung 3 war, sondern auch als Vorsitzender unseres Fördervereins über viele Jahre hinweg ein wahrer Glücksgriff für unsere Schule war. Die Rede ist natürlich von dem charmanten, engagierten und stets gut behüteten Jürgen Berkefeld.

Wer hätte gedacht, dass ein Mann der so viele Hüte auf hat – und das auch im wahrsten Sinne des Wortes – so viel für unsere Schule bewirken kann? Doch Jürgen Berkefeld hat es geschafft, seinen Weg nicht nur als Abteilungsleiter, sondern auch als Fördervereinsvorsitzender viele Jahre mit großem Elan zu gehen.

Er hat nicht nur den Schüler*innenpreis ins Leben gerufen, sondern er hat ihn auch mit einer Gruppe angehender Veranstaltungskaufleute zu einer wahren Institution gemacht. Das Design des Preises, angefangen von der Bildmarke bis hin zum Pokal, ist wahrlich gelungen. Selbst in Zeiten von Corona hat Herr Berkefeld mit detektivischem Spürsinn dafür gesorgt, dass der Preis übergeben werden konnte.

Aber damit nicht genug, Herr Berkefeld hat auch an die kleinen Dinge gedacht – mit dem Kauf von Thermobechern hat er auch für schicke Merchandisingprodukte gesorgt. Denn wer kann schon behaupten, dass sein Förderverein so stilvoll ausgestattet ist?

Doch Jürgens Berkefelds Engagement geht weit über das Sichtbare hinaus. So hat er im Hintergrund die Förderrichtlinien und Antragsformulare überarbeitet, für Transparenz im entsprechenden Register gesorgt und sich um die Mitgliedschaft im Landesverband der Schulfördervereine gekümmert. Nicht zu vergessen, dass der Verein nun sogar auf der Bußgeldliste der Staatsanwaltschaft Brandenburg steht, dadurch flossen wiederholt Gelder an den Verein.

Der Höhepunkt all dieser Bemühungen etwas für die Schulgemeinschaft zu bewirken war zweifelsohne das Sommerfest im letzten Juni, das von Schulleitung und Förderverein gemeinsam durchgeführt wurde und an dem auch unsere ehemaligen Kolleg*innen teilnahmen.

Dank Jürgen Berkefelds sozialem Interesse, seiner Ausdauer, Vorbereitung und Struktur hat er nicht nur viele Impulse ins Schulleben gebracht, sondern auch einen gut organisierten Verein für die neue Generation hinterlassen. Das ist nicht nur ein Erfolg für ihn, sondern für uns alle.

Lieber Jürgen, im Namen der Schulgemeinschaft möchte wir uns herzlich bei dir für dein außergewöhnliches Engagement bedanken. Möge dein Hut immer flott und fröhlich auf deinem Kopf sitzen, genauso wie du stets für unsere Schule eingetreten bist.

Wir setzten natürlich darauf, dass Du Dich im Verein – wenn auch nicht mehr als Vorsitzender – noch viele Jahre als aktives Mitglied einbringst und den Staffelstab mit Deiner Dir eigenen Art an Frau Szewczyk übergibst.

Anne Musil und Stefanie Zimmermann

J_Berkefeld1.jpg