Englisch in der dualen Ausbildung

Liebe Auszubildende,

unser Lehrplan ist darauf ausgelegt, Ihre Sprachkenntnisse in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen zu verbessern, damit Sie sich in der englischsprachigen Geschäftswelt verständigen und behaupten können.

Wir bieten eine breite Palette an berufsspezifischen Themen an: schriftliche und mündliche Kommunikation, kulturelle Besonderheiten und je nach Ausbildungsberuf individuelle Themen, wie z. B. das Organisieren von Geschäftsreisen, die Anwendung von Incoterms oder die Präsentation europäischer Gesundheitssysteme, um nur einige zu nennen.

Zusätzlich zu unserem regulären Unterricht können Sie an einer Reihe von außerschulischen Aktivitäten teilnehmen: Erasmus+ geförderte Praktika in Irland, Frankreich und Italien und Exkursionen geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Englisch in authentischen Situationen zu vertiefen und mehr über die Kultur anderer Länder zu erfahren. In regelmäßigen Abständen unterstützen außerdem Fremdsprachenassistenten:innen aus englischsprachigen Ländern den Unterricht.

Wer sich seine Motivation und sein Können zertifizieren lassen möchte, kann bei uns das KMK-Fremdsprachenzertifkat ablegen; dieses ist in unterschiedlichen Berufsbereichen und auf unterschiedlichen Niveaus möglich.

Uns ist bewusst, dass Sie Ihre Ausbildung häufig mit unterschiedlichen Englischvorkenntnissen beginnen. Wir versuchen, dieses zu berücksichtigen und den Klassenraum als Ort zu nutzen, sich auszuprobieren und Spaß am Fremdsprachenlernen zu haben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Fachkonferenz Englisch