Erfolgreich im Beruf sein – dazu gehört auch Allgemeinbildung

Mit dem Unterricht in Lernfeldern bzw. in den berufsbezogenen Fächern erwerben Sie Kenntnisse für Ihren Beruf, die Sie durch die Anwendung in der Praxis festigen.

Darüber hinaus sollen die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Sozialkunde sowie Sport auf Ihren bisherigen Kenntnissen aufbauen. Wann immer es sich anbietet, stellen wir als die in diesen Fächern unterrichtenden Lehrkräfte den Bezug zu Ihrem Ausbildungsberuf und zu Ihren Erfahrungen im Alltag her.

Deutsch in der dualen Ausbildung

Wir haben schulinterne Rahmenpläne entwickelt. In Absprache mit den jeweiligen Bildungsgängen unterstützt der Deutschunterricht die Wissensvermittlung zu den Lernfeldern bzw. berufsbezogenen Fächern.

Schwerpunkte bilden dabei zum Beispiel:

Schriftliche Kommunikation

- offizieller Schriftverkehr, u. a. Geschäftsbriefe/E-Mails normgerecht schreiben, Werbetexte entwerfen

- innerbetriebliche Kommunikation, u. a. Teambesprechungen protokollieren, Gesprächs-/Telefonnotizen und Mitteilungen anfertigen, Facharbeiten erstellen

Mündliche Kommunikation

- erfolgreich präsentieren, u. a. Präsentationen vorbereiten und halten,

- angemessen kommunizieren, u. a. professionell telefonieren, Kunden- /Beratungsgespräche vorbereiten und führen, Strategien im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern kennenlernen, Vorstellungsgespräche vorbereiten und durchführen

Bewertet wird neben schriftlichen und mündlichen Leistungen auch die sonstige Mitarbeit.

Wirtschafts- und Sozialkunde in der dualen Ausbildung

Ein neuer, aktualisierter Rahmenplan umschreibt Module, die in der Berufsschule unterrichtet werden, z. B.:

Modul 8: An der politischen Willensbildung teilnehmen

Modul 10: Medien des 21. Jahrhunderts kritisch nutzen

Modul 11: Aus der Geschichte lernen-Grundrechte kennen, einfordern und verteidigen

Modul 12: Europa im 21. Jahrhundert- Chancen und Herausforderungen

Pro Schulhalbjahr soll mindestens ein Modul Schwerpunkt im Unterricht sein.

Neben der Auseinandersetzung mit den vier Pflichtmodulen und weiteren, optional ausgewählten Modulen erfolgt die Thematisierung aktueller politischer und gesellschaftlichrelevanter Ereignisse und Entwicklungen.

FK Deutsch und WISO

691433_web_R_by_U.Weinreich_pixelio.de.jpg