Exkursion zum Bundestag und ins Europäische Haus

Zwei Klassen angehender Verwaltungsfachangestellter besuchten am 9. Oktober das Reichstagsgebäude in Berlin. Nachdem wir erfolgreich die Sicherheitskontrolle passiert hatten, führte uns ein Mitarbeiter des Bundestages auf die Zuschauertribüne, wo wir einen Vortrag über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Arbeitsweise des Bundestages hörten. Dabei erfuhren wir interessante Fakten zur Architektur von Norman Foster, z. B. dass die Belüftung des Plenarsaals über den Fußboden erfolgt und die vielen Spiegel der Beleuchtung mit Tageslicht dienen. Es war interessant zu erfahren, dass die Stimmen bei Abstimmungen im Bundestag lediglich geschätzt und nicht ausgezählt werden. Sollte das Ergebnis unklar sein, erfolgt der „Hammelsprung“. Dabei verlassen alle Abgeordneten den Saal und betreten ihn wieder durch eine der drei Türen, die für ihre Stimme steht (Ja, Nein, Enthaltung). Danach erfolgt ein Rundgang auf den höchsten Punkt der Reichstagskuppel. Nach der Mittagspause trafen wir uns im Europäischen Haus. Im 360°-Kino erwarteten uns zwei informative Kurzfilme in denen man eine Plenartagung des Europäischen Parlaments miterlebt und die multimediale Ausstellung „Erlebnis Europa“, wozu Quizfragen zu beantworten waren. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag.

Schüler*innen der Klasse VA22-2

Kuppel.jpg