FO 21-1 und 21-2 auf Berlin-Exkursion

Am 25.November und am 2.Dezember 2022 waren die beiden zwölften Fachoberschulklassen FO 21-1 und FO 21-2 in Berlin auf Politik- und Geschichtstour.

Unsere erste Station war das Reichstagsgebäude. Fünfzig Minuten konnten wir auf der Besuchertribüne die Plenarsitzung des Bundestages verfolgen. Auf der Tagesordnung standen an beiden Tagen äußerst kontrovers diskutierte Abstimmungsvorlagen - am 25.11. die Beschlussempfehlung des Vermittlungsausschusses zum Bürgergeld und am 2.12. das Chancen-Aufenthaltsrecht. Mit großer Spannung und Aufmerksamkeit haben alle die Reden von Abgeordneten sämtlicher im Bundestag vertretenen Parteien verfolgt. Politik so hautnah erleben zu können, ist ein tolles Privileg, das (nach langfristiger Anmeldung und Durchlaufen einer Sicherheitskontrolle) jede/r hierzulande haben kann und vor allem ein unvergessliches Erlebnis.

Beim anschließenden Besuch der Reichstagskuppel gab es neben dem wunderbaren Rundblick auf Berlin interessante Informationen über die Geschichte des Reichstagsgebäudes.

Anschließend machten wir einen kurzen Stopp an einem Ort der Stille und des Gedenkens, dem Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. In beeindruckender Weise wird dort an den Massenmord an dieser Minderheit während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft erinnert.

Nach einem Gang durch das Brandenburger Tor war das Europäische Haus unsere nächste Station. Die dort gezeigte Multimedia-Ausstellung „ERLEBNIS EUROPA“ lädt zu einer virtuellen Reise durch Geschichte, Politik und Leben in der Europäischen Union ein. Im 360°-Kino bekamen wir einen Eindruck von der Arbeitsweise des Europäischen Parlaments.

Unsere letzte Station war eine beeindruckende Spurensuche in Sachen deutsch-deutsche Geschichte an einem geschichtsträchtigen Ort, die Dauerausstellung „TRÄNENPALAST - Ort der deutschen Teilung“ am Bahnhof Friedrichstraße. In der ehemaligen Ausreisehalle bekommt man nicht nur Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer, sondern vor allem einen Eindruck davon, wie die Zoll- und Passkontrollen und die Überwachung am Grenzübergang Friedrichstraße funktionierten.

Unser Fazit: Die vielfältigen Angebote „vor unserer Haustür“, Politik und Geschichte erlebbar zu machen, sollten unbedingt genutzt werden!

Petra Bläss
WiSo-Lehrerin