„Let´s explore our SustainAbility“ ...

... war das Thema der diesjährigen Projektfahrt in den Harz. Wir, die Schüler der 12. Klassen der Fachoberschule (5172/ 5173), durften die Woche vom 14. bis zum 19.10.2018 in der Tagungsstätte „Internationales Haus Sonnenberg“ in Sankt Andreasberg verbringen.

Am ersten Tag drehte sich alles ums Ankommen und Kennenlernen unserer polnischen Mitschüler, mit denen wir die Woche verbrachten. Der Montagmorgen fing mit einem Warm-up und einem Tagesüberblick an. Weiter ging es mit Team-Building-Aufgaben. Nachmittags starteten wir dann in ein spezielles Thema. Am Dienstag begaben wir uns auf eine Wandertour in den angrenzenden Nationalpark. Nachmittags gab es eine kurze Auswertung, bevor wir in weitere Seminare starteten. Auch am Mittwoch begannen wir den Tag mit neuen Seminaren, bevor wir nachmittags das schöne Goslar besuchten, um Passanten zu unserem Projekt zu befragen. Auf dem Plan für Donnerstag standen ein Simulationsspiel der TU Braunschweig zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ und ein Vortrag über geldloses Leben. Den Nachmittag nutzten wir, um kleine Videos zu den behandelten Themen „Nachhaltigkeit“ und „Zukunft der Arbeit“ zu kreieren. Am Freitag traten wir schließlich wieder die Heimreise an, doch vorher ließen wir die Woche noch einmal Revue passieren. Viele hatten in den polnischen Schülern neue Freunde gefunden, was den Abschied umso emotionaler machte.

In unserer Freizeit konnten wir zwischen und nach den Seminaren Tischtennis, Billard sowie Tischkicker spielen. Abends stand uns die hauseigene Kellerbar zur Verfügung. Wir haben die Fahrt und den Austausch sehr genossen, denn sie bot uns Möglichkeiten, unser Wissen und vor allem unsere Englischkenntnisse zu erweitern. Auch der Austausch mit Schülern eines anderen Landes wirke sich positiv auf die Fahrt aus. Die Zusammenarbeit und das Verhältnis unserer beiden Klassen untereinander sowie zu den betreuenden Lehrkräften, Frau Kaiser und Frau Müller, wurden ebenfalls gestärkt.

Sarah Knaack, Schülerin der 5172

harz1.jpg