Schülerinnen-/Schülerpreis

Auszeichnung des Fördervereins für herausragendes fachbezogenes und/oder berufsübergreifendes Engagement von Auszubildenden und Schülerinnen/ Schülern des OSZ 2 Wirtschaft und Verwaltung Potsdam

Liebe Auszubildende und Schüler*innen, sehr geehrte Lehrkräfte und Besucher unserer Homepage,

der Vorstand des Fördervereins unseres Oberstufenzentrums 2 Wirtschaft und Verwaltung Potsdam hat beschlossen, jährlich einen Preis für herausragendes fachbezogenes und/oder berufsübergreifendes Engagement von Auszubildenden und Schüler*innen auszuloben. Die Preisverleihung soll erstmals am 23. Mai 2019 anlässlich der Feier des Europatages erfolgen.

Unser Ziel ist es, mit diesem Preis die Leistungsbereitschaft, das schulische und gesellschaftliche Engagement, die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit der Schule zu stärken.

Entsprechend dieser Zielsetzung erfolgt die Preisvergabe für herausragende Leistungen im Rahmen von Unterrichtsvorhaben, schulischen Projekten oder sonstiger Mitwirkung am Schulleben. Darunter fallen zum Beispiel: Unterrichts- und schulische Projekte im Sinne der Zielsetzung, internationale Aktivitäten, Gestaltung von Ausstellungen, Teilnahme an Wettbewerben, Aktivitäten im Rahmen schulischer Mitwirkungsgremien, Stärkung des Erscheinungsbildes der Schule in der Öffentlichkeit, Schul-, Ausbildungspartnerschaften, Kooperationen mit außerschulischen Partnern, Integration von Minderheiten, Inklusion von Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, Übernahme von Patenschaften.

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen.

Vorschlagsberechtigt sind Auszubildende, Schüler*innen, Lehrkräfte und Elternvertreter. Bitte schicken Sie die Beschreibung des Vorhabens und die Begründung der Preiswürdigkeit (eine Seite DIN A4) per E-Mail an den Vorstand des Fördervereins vorstandfv@~@osz2-potsdam.de .

Einreichungsschluss ist der 15.02. eines Kalenderjahres, erstmals der 15.02.2019.

Der Vorstand des Fördervereins und die Schulleiterin entscheiden über die Preisvergabe in Form einer Urkunde sowie einer Geld- bzw. Sachprämie, die dem Charakter des ausgezeichneten Engagements und der Ausgezeichneten Rechnung trägt. Die Verleihung erfolgt jährlich im Rahmen der Feier zum Europatag.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und sind gespannt auf Ihre Vorschläge.

Potsdam, d. 10.10.18

Jürgen Berkefeld