Erfahrungsaustausch der Ausbilder

Vom 27. - 29.9.18 kamen Schul- und AbteilungsleiterInnen für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen zum jährlichen Erfahrungsaustausch über die organisatorische und inhaltliche Gestaltung der Ausbildung in den einzelnen Bundesländern nach Potsdam.

Die Kolleginnen im Bildungsgang gestalteten gemeinsam mit der Abteilungsleiterin ein informatives Programm. In der Landesgeschäftsstelle der Debeka wurde über die Ausbildung informiert und diskutiert. Bei der Verti Versicherung AG erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit eines Direktversicherers und in deren Ausbildung. Auf großes Interesse stieß unser gemeinsames Projekt in der Wohngebäudeversicherung mit dem PIK und das Rhetorikangebot im Deutschunterricht. Diskutiert wurde über die Verbindung von Ausbildung und Studium und deren organisatorische Einbindung in den Schulbetrieb.

Die Teilnehmer lernten unsere Schule mit ihren vielfältigen Aktivitäten kennen. Gleichzeitig konnten wir unseren Gästen die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt präsentieren und sie für einen weiteren Besuch motivieren.

Ute Telleis, Lehrerin OSZ 2 Potsdam

VIMG_7252.JPG