Kooperationsvertrag mit dem DEVI unterzeichnet!

Heute wurde die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Verein für Demokratie und Vielfalt – kurz DEVI – mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen unserem OSZ und dem DEVI auf eine verlässliche Grundlage gestellt. Unterzeichner waren Herr Polzin für den DEVI und Frau Weigel als Schulleiterin für unser OSZ.

Erste Kontakte mit dem DEVI ergaben sich durch unser Projekt „Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage“ (SoR/SmC). So war die Unterzeichnung heute vor allem für Frau Zimmermann, Vertreterin unseres SoR/SmC-Teams, ein wichtiger Meilenstein in dem Projekt. Einer der Schwerpunkte des Vertrages ist denn auch die Durchführung von Projekttagen in den Klassen der neuen ersten Ausbildungsjahre, um auch diese über das Projekt zu informieren und für die damit verfolgten Ziele zu sensibilisieren.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vertrages ist die Unterstützung der Schülervertreter/innen, so dass auch Frau Beckmann als Vorsitzende  sowie drei Azubis – Henriette Preuss, Lisa Jacobs und Constantin Crüsemann - als Mitglieder der Schulkonferenz anwesend waren. Der dritte Schwerpunkt ist auf Tagungen und Fortbildungen zu den Themen Demokratie und Vielfalt für Lehrkräfte gerichtet.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DEVI.

Chr. Weigel

devi2.JPG