Einführungswoche der Fachoberschule

Am Montag, dem 20.08.2018, begrüßte unser OSZ den neuen Jahrgang der Fachoberschule. Nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleiterin Frau Weigel und einführenden Informationen durch die Abteilungsleiterin Frau Musil wurden die Schüler/innen den drei neuen Klassen zugeordnet (5181, 5182, 5183) und durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen über organisatorische Abläufe unterrichtet bzw. belehrt. Das Anfertigen von individuellen Steckbriefen bot den Klassen die Möglichkeit, sich untereinander vorzustellen und ins Gespräch zu kommen.

An den folgenden Tagen erfolgte durch die jeweiligen Lehrkräfte eine Einführung in den Fachunterricht, dabei wurden insbesondere die Lernvoraussetzungen im Fach Mathematik ermittelt. Die 11. Klassen wurden zudem auf die Anforderungen des Fachpraktikums vorbereitet. Der einjährige Bildungsgang besuchte die Landesbibliothek Potsdam, dabei standen die Arbeitstechniken der Informationsgewinnung im Mittelpunkt.

Als teambildende Maßnahme organisierten die drei Klassen am Freitag ein gemeinsames Frühstück, bei dem sich alle Beteiligten über die Erfahrungen dieser Einstiegswoche austauschten. Kleine Spiele unterstützten den Kennenlernprozess. Bei Bratwurst vom Grill und einer Tombola klang diese erste Schulwoche freudbetont aus. Schüler/innen und das Lehrerteam sind sich einig, dass dieser Einstieg in das Schuljahr 2018/19 den Bildungsgang für die anstehenden Herausforderungen motiviert.

Sven Plewka, Fachlehrer