Besuch einer Delegation aus Zentralasien

Am 15.06.2017 besuchte eine Delegation von 20 Experten aus Bildungswesen, u. a. die Stellvertretenden Bildungsminister, und Wirtschaft, vor allem Vertreter der Zentral- bzw. Nationalbanken, aus den zentralasiatischen Ländern Kirgisistan, Turkmenistan und Tadschikistan unsere Schule. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Projekts der Sparkassenstiftung für internationale Zusammenarbeit e. V. statt. Da wir im Rahmen der Ausbildung von Bankkaufleuten eng mit den Sparkassen zusammenarbeiten und im November 2016 eine Gastlehrkraft aus Kirgisistan bei uns weilte, kamen wir der Bitte von Frau Niendorf, der Leiterin des Staatlichen Schulamtes Brandenburg/Havel, als Gastgeber zu fungieren, gern nach.

Die Teilnehmer interessierten sich vor allem für:

• den Aufbau und die Struktur unserer Schule,
  • die duale Berufsausbildung von Bankkaufleuten, insbesondere die Umsetzung der Rahmenlehrpläne in der Berufsschule,
  • die ökonomische und finanztheoretische Ausbildung in höheren Klassen allgemeinbildender Schulen.

Nach dem Einführungsvortrag der Schulleiterin kam es zu angeregtem Gedankenaustausch mit den Gästen; das Spektrum reichte von strukturellen und organisatorischen Fragen über die didaktische Jahresplanung bis hin zur Bewertung einzelner Kompetenzen im Berufsschulunterricht. Die für die Bankausbildung zuständige Abteilungsleiterin Frau Steckner konnte hier sehr spezielle Anfragen konkret beantworten. Insbesondere unsere drei Azubis Frau Koch, Herr Müller und Herr Konrad, angehende Bankkaufleute, von denen zwei selbst Wurzeln in Usbekistan und der Ukraine haben und demzufolge fließend Russisch sprechen, waren begehrte Gesprächspartner.

Nachdem Frau Niendorf in ihrem Vortrag Aspekte zur Berufsorientierung und zum Praxislernen in den Allgemeinbildenden Schulen dargestellt hatte, ging – nach Austauschen von Kontaktdaten und Fototermin – der nur 2 ½ stündige, aber sehr intensive, für alle Seiten bereichernde Besuch auch schon zu Ende.

Christina Weigel

zentralasien1.jpg