„Back to school“- Ein Europäischer Schulprojekttag

Zurück in die Schule? Warum sollte man wieder in die Schule gehen?

Auf diese und andere Fragen erhielten am 2. Juni 2017 die Auszubildenden der Klassen 1462 und 3161 Antworten von einem sehr interessanten Gast, den es freiwillig zurück in die Schule zog.

Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, war gekommen, um mit den angehenden Bankkaufleuten und Veranstaltungskaufleuten zu diskutieren.

Anlass war der diesjährige Europäische Schulprojekttag  „Back to school“.  Beschäftigte bei den EU-Institutionen gehen in allen EU-Mitgliedsstaaten in Schulen -mitunter sogar in ihre alten Schulen-  um Europa für einen Tag ein Gesicht zu geben. So besuchten im vergangenen Jahr Hunderte EU-Beschäftigte ihre ehemaligen Schulen und sprachen dort mit 58 000 Schülerinnen und Schülern.

Wie wird man Diplomat? Welche Aufgabe hat die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Präsidenten Trump nach dessen Absage an das Pariser Klimaabkommen? Welche konkreten Auswirkungen wird der BREXIT für alle Beteiligten haben? Auf diese und weitere Fragen der Auszubildenden antwortete unser Gast sehr fundiert und anschaulich. Aber nicht nur die Azubi waren neugierig. Auch Herr Kühnel hatte viele Fragen an seine Gesprächspartner.

Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Diese persönliche Art der Vermittlung des europäischen Gedankens war für alle Teilnehmer ein Gewinn.

Sylvia Harms

Lehrerin für Wirtschafts- und Sozialkunde