Exkursion nach Frankfurt am Main – Thema Geld

Vom 15.05. - 17.05.2017 machte die Klasse 2641 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Beckmann eine letzte kleine Reise. Diesmal ging es nach Frankfurt am Main.

Als wir dort ankamen, war das Wetter schon auf unserer Seite. Es war sehr warm und sonnig. Direkt vom Zug aus ging es dann erst einmal zur Europäischen Zentralbank. Dort wurde uns etwas zu dem Gebäude erklärt und wir hörten ein Vortrag darüber, was die EZB überhaupt ist und was dort gemacht wird. Danach ging es in die Jugendherberge und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Am Dienstag war es sogar noch wärmer. Wir machten uns relativ früh auf den Weg um ins Geldmuseum zu gehen. Dort angekommen, hatten wir eine sehr interessante Führung durch das ganze Museum. Besonders erstaunt waren wir von dem 360-Grad-Kino. Dort gab es 4 kleine Filme über Geld. Diese Filme liefen auf jeder Wand des Raumes und man musste sich mit seinem Stuhl drehen, um alles genau erfassen zu können.

Nach einer kleinen Stärkung zum Mittag kam nun der Punkt der Reise, auf den wir uns alle am meisten gefreut haben. Nämlich eine gemütliche Schifffahrt über den Main. Wir saßen also draußen auf dem Deck, ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen und konnten außerdem auch noch einiges über die nah am Main gelegenen Gebäude und Sehenswürdigkeiten erfahren.

Den letzten Abend verbrachten wir auch alle gemeinsam. Am nächsten Tag ging es schon wieder relativ früh mit dem Zug nach Hause.

Alles in allem war unsere Fahrt nach Frankfurt sehr schön. Das Wetter war ein Traum und die Reise hat die 2641 nochmal mehr zusammen geschweißt.

Marie Röthig, Schülerin der 2641

frankfurt2641.jpg