Internationalisierung der Berufsausbildung - OSZ 2 wieder Spitzenreiter

Am 4. Mai 2017 zeichnete die IHK Potsdam im Beisein von Frau Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, und Frau Beate Fernengel, Präsidentin der IHK Potsdam, Unternehmen, Oberstufenzentren, Bildungsträger und Auszubildende für ihr Engagement und ihre Teilnahme an Auslandspraktika während der Berufsausbildung mit der Plakette Euro-Apprenticeship 2016 und der Übergabe der Europässe aus. In diesem Zusammenhang wurde die Entsendung des 400. Auszubildenden seit 2009 gefeiert.

Dabei kam einmal mehr die Spitzenstellung unserer Schule zum Ausdruck: 2016 entfielen im Kammerbezirk der IHK Potsdam von insgesamt 70 Auslandspraktika allein 19 auf unser Oberstufenzentrum.

Unser Angebot beschränkt sich aber nicht auf die Entsendung einzelner Auszubildender. Mit der Zusatzqualifikation „Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit, bei der junge Menschen parallel zu ihrer Berufsausbildung in Onlinephasen und Präsenzunterricht verschiedene Bausteine und ein Auslandspraktikum absolvieren, Zertifikate erwerben und eine Abschlussprüfung vor der IHK ablegen, bieten wir diesen die Chance einer internationalen Weiterqualifizierung.

Aus diesem Anlass überreichte Herr Wolfgang Spieß, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Bildung der IHK Potsdam, der Schulleiterin unseres Oberstufenzentrums, Frau Christina Weigel, einen Scheck in Höhe von 6.300 Euro der IHK-Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ als Stipendium für die Teilnehmer.

Im Namen aller Beteiligten danken wir herzlich.

Jürgen Berkefeld

Abteilungsleiter Abteilung 3