Zwanzig Schüler – eine Stadt – eine Mission: Live and Learn in London (gefördert von Erasmus+)

Flughafen Berlin Schönefeld – Start der Mission am 6.11.2016. Alle sind in freudiger Erwartung auf das, was in den kommenden 3 Wochen auf uns wartet.

Zwei Stunden später ist es endlich soweit, Landung am Flughafen Luton, London. Shuttleservice zum ADC College. Dort Abholung von den Gastfamilien, erstes freundliches Kennenlernen. Inspizieren der Unterkunft, auspacken, ankommen ... in Europas größter Stadt. Wiedersehen am Abend im beliebten lokalen Pub „The Harrow“, Zeit sich auszutauschen. Nächtlicher Stammtisch zum gegenseitigen Berichten gefunden.

Erste Woche: Sprachkurse am ADC College in Harrow und Sightseeing im Stadtzentrum. Buckingham Palace, Big Ben, Tower Bridge, London Eye, Sky Garden und vieles mehr – tolle Orte, fantastische Ausblicke, viele Fotos. So viel zu entdecken und plötzlich doch so wenig Zeit.

Zweite Woche: Willkommen im Arbeitsalltag! Busfahrpläne, traffic-zones, rushhour mit traffic jams - dazu neue Kollegen, andere Arbeitsweisen, Excel-Tabellen und Ablage. Wieder Praktikant sein ...

Dritte Woche: Noch mehr Alltag, als hätte man nie etwas anderes gemacht. Noch fünf Tage arbeiten, dann gibt es die Zertifikate und alles ist vorbei. Trauer, Freude und gemischte Gefühle. Ab und zu Heimweh nach Freunden und Familie.

Flughafen London Heathrow – Ende der Mission am 26.11.2016. Tschüß, Ciao und Good Bye – wir kommen wieder! Landung in Berlin Tegel – Hello Deutschland! Wieder zu Hause.

Angie H. (Auszubildende, Klasse 2151)

London16_1.JPG
London_16_2.JPG