KMK– Fremdsprachenzertifikat

An die

Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres, die Schüler/innen des einjährigen Bildungsgangs der Fachoberschule und die Sportassistenten

Das KMK–Fremdsprachenzertifikat (nach den Richtlinien der Kultusministerkonferenz der Länder - KMK)ist ein bundesweit anerkannter Nachweis über berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse in verschiedenen Kompetenzbereichen.

Das KMK–Fremdsprachenzertifikat orientiert sich an europäischen Standards, dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) und macht Ihre Fremdsprachenkenntnisse national und international vergleichbar.

Das KMK–Fremdsprachenzertifikat dient Ihrer beruflichen Mobilität und steigert Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil es Ihre individuellen Stärken hervorhebt.

Das KMK–Fremdsprachenzertifikat ist transparent, es beinhaltet eine Beschreibung der Kompetenzbereiche auf Deutsch und Englisch.

Was wird geprüft?

Ihre Fremdsprachenkenntnisse werden in Englisch auf Niveaustufe I (A2), Niveaustufe II (B1), Niveaustufe III (B2), Niveaustufe IV (C1) geprüft und in Polnisch auf der Niveaustufe I (A2).

Schriftliche Prüfung:                Rezeption (Hörverstehen und Leseverstehen)

Produktion (Schriftstücke erstellen)

Mediation (Vermitteln in zweisprachigen Situationen)

Mündliche Prüfung:                 Interaktion (Kommunikation in berufsspezifischen Situationen)

Sie erhalten das KMK-Fremdsprachenzertifikat, wenn Sie in der schriftlichen und in der mündlichen Prüfung jeweils mindestens 50 % der zu erreichenden Punktzahl erzielt haben.

Wann und wo können Sie sich anmelden und  finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden im Land Brandenburg vom 27.03.2017 bis 07.04.2017 statt (siehe Übersicht auf Seite 2).

Ihre persönliche Anmeldung zur Prüfung erfolgt bis zum 27.01.2017 mit dem von Ihnen vollständig ausgefüllten Formular und dem Nachweis über die Entrichtung einer Materialkosten-Pauschale in Höhe von EUR 5,00 bei Ihrer Fachlehrerin/Ihrem Fachlehrer.

Das Anmeldeformular erhalten Sie von Ihrem Fachlehrer/Ihrer Fachlehrerin oder auf unserer        Homepage www.osz2-potsdam.de.

Zahlungsempfänger:                   Förderverein OSZ 2 Potsdam

IBAN:                                           DE24 1605 0000 3506 0021 70

Kreditinstitut:                               Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Betrag:                                         EUR 5,00

Verwendungszweck:                   KMK-Prüfung  +  Ihr Name

Was sollten Sie beachten, bevor Sie sich zur Prüfung anmelden?

Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig.

Sie entscheiden sich in Absprache mit Ihrem Englischlehrer/Ihrer Englischlehrerin für eine Niveaustufe und tragen diese auf Ihrem Anmeldeformular ein.

Die Freistellung vom Unterricht erfolgt am Prüfungstag, die Freistellung von der Praxis wird von Ihnen persönlich geregelt (Freistellung für Schulveranstaltung wird i. d. R. gewährt).

Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie Ihr Anmeldeformular mit dem Nachweis der Zahlung der Materialkosten-Pauschale von EUR 5,00 fristgemäß bei Ihrem Englischlehrer/Ihrer Englischlehrerin einreichen.

Die zentralen Termine der schriftlichen Prüfungen und die Prüfungsaufgaben werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gestellt.

Prüfungsbeginn:         jeweils8:00 Uhr              Ende: ca. 15:00 Uhr                  Ort:  OSZ 2 Potsdam

Raum- und Zeitplan:                           siehe Aushang im Haupteingangsbereich (am Tag der Prüfung)

Aufgabenart

Polnisch – Wirtschaft und Verwaltung

06.04.2017

Mündliche Prüfungen

Die mündlichen Prüfungen finden am Prüfungstag im Anschluss an die schriftlichen Prüfungen statt.

Sie haben noch Fragen?

Diese beantworten Ihnen gern Ihr Englischlehrer/Ihre Englischlehrerin. Legen Sie diese Information und eine Kopie Ihrer Anmeldung Ihrem Ausbildungsbetrieb bzw. dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin für die Freistellung  am Tag der KMK-Prüfung vor.

Christina Weigel

europaflagge_05.jpg