Von Currywurst bis Sanssouci - 3 Wochen Lebens- und Arbeitswelt in Potsdam und Berlin

Im Rahmen eines Austauschprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes absolvierte Frau Nasira Kenenbaeva, Deutschlehrerin am Gymnasium Nr. 9 in Bischkek/Kirgisistan, einen dreiwöchigen Hospitationsaufenthalt an unserem Oberstufenzentrum mit dem Ziel

• ihre Sprachfertigkeit zu verbessern
  • ihr landeskundliches Wissen über Deutschland zu aktualisieren und
  • einen unmittelbaren Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt zu erhalten.

Frau Kenenbaeva besuchte den Unterricht der Berufs- und Fachoberschule unseres Hauses sowie am Humboldt-Gymnasium und der Voltaire-Gesamtschule, stellte ihre Heimat auf der Konferenz der Lehrkräfte vor und nahm an zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen unserer internationalen Aktivitäten teil. Während ihres Aufenthalts wurde sie von Lehrkräften der Fachkonferenz Deutsch betreut, denen besonderer Dank für ihr Engagement gilt.

Das Erleben des deutschen Alltags in der Familie des Abteilungsleiters Herrn Berkefeld, das gemeinsame Kochen, Studium der Tageszeitung und der Fernsehnachrichten, gemeinsame Unternehmungen, wie Einkäufe auf Wochenmärkten, Ausstellungs- und Kinobesuche, das Eintauchen in die Hauptstadtmetropole Berlin, Exkursionen in den Spreewald und den Barnim vermittelten Frau Kenenbaeva einen intensiven Eindruck von der Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland.

Uns vermittelte Frau Kenenbaeva ein anschauliches und differenziertes Bild ihrer Heimat. Wir erfuhren, unter welchen Bedingungen die Menschen in Kirgisistan leben, arbeiten und Feste feiern, erhielten einen Einblick in das Schulleben ihres Gymnasiums und erlebten die vielfältige Kultur und beeindruckende Landschaft.

Es war ein Gewinn für beide Seiten.

Jürgen Berkefeld

Abteilungsleiter Abteilung 3