Dreiwöchiger Aufenthalt einer Deutschlehrerin aus Kirgisistan (Kirgistan)

Am 07.11.2016 begrüßen wir Frau Nasira Kenenbaeva, Deutschlehrerin am Gymnasium Nr. 69 in Bischkek/Kirgisistan.

Frau Kenenbaeva wird im Rahmen eines Austauschprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes für einen dreiwöchigen Hospitationsaufenthalt an unserem Oberstufenzentrum weilen, um u.a.

-          ihre Sprachfertigkeit zu verbessern

-          ihr landeskundliches Wissen über Deutschland zu aktualisieren

-          einen unmittelbaren Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt zu erhalten

-          ihr Heimatland vorzustellen sowie

-          berufliche und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Frau Kenenbaeva wird am Unterricht in Klassen der Berufs- und Fachoberschule teilnehmen sowie weitere Schulen in Potsdam besuchen. Während ihres Aufenthalts wird sie von Lehrkräften der Fachkonferenz Deutsch betreut, der Familie des Abteilungsleiters der Abteilung 3, Herrn Berkefeld, aufgenommen und umsorgt. Das Erleben des deutschen Alltags, gemeinsame Unternehmungen und Exkursionen sollen zum besseren Kennenlernen Deutschlands beitragen und das Deutschlandbild Frau Kenenbaevas vertiefen helfen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Begegnung.

Jürgen Berkefeld

Abteilungsleiter Abteilung 3