Auslandspraktika auf Malta – Studienaufenthalt für Berufsbildungspersonal 10. – 14.10.2016

Auszubildende unseres OSZs nutzen bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit einige Wochen der Ausbildung im europäischen Ausland zu absolvieren. Ein beliebtes Ziel der Auslandspraktika ist die Insel Malta. Um sich selbst einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort zu verschaffen, hatten nun Ausbilder/innen und Berufsschullehrer/innen die Möglichkeit an einem fünftägigen Studienaufenthalt teilzunehmen. Organisiert wurde die Reise durch die IHK Potsdam und die IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg.

Vor Ort wurde die Gruppe von Herrn George Grech (getewayeuropa) betreut, der auch für die Austauschschüler/innen häufig der Ansprechpartner auf Malta ist. Auf dem Programm standen eine Vielzahl von Unternehmensbesuchen (Medina Glass, Wignacout Museum, PAMA Shopping Center, Lufthansa Technik, Popeye Village …) sowie eine Visite in den beiden großen Bildungseinrichtungen ITS (Institut of Tourism Studies) und MCAST (Malta College for Arts, Sciences and Technology). Es wurden Kontakte geknüpft und die Möglichkeiten für weitere Austausche erörtert.

Als Berufsschullehrerin im Bildungsgang der Veranstaltungskaufleute hatte ich die Gelegenheit eine Austauschschülerin der Klasse 3151 direkt bei Malta Council for Arts zu besuchen. Wie sie mir begeistert berichtete, wurde sie kurz nach ihrer Ankunft in die Durchführung des Festival Notte Bianca in Valetta einbezogen. Nun ist sie mit der Planung der nächsten Veranstaltung beauftragt.

Mein Fazit: Für Auszubildende die (erste) Auslandserfahrungen sammeln wollen scheint das Austauschziel Malta sehr geeignet. Eine Vielzahl von Auszubildenden und Studierenden aus ganz Europa trifft sich auf der überschaubaren Insel. Die Verständigung erfolgt in Englisch. In den Betrieben unterschiedlicher Branchen sind die Jugendlichen willkommen und erhalten Einblicke in die dortige Arbeitskultur.

Interessierte Auszubildende oder Ausbilder/innen wenden sich bitte an Frau Karin Bethke bei der IHK Potsdam. Für erste Fragen stehe auch ich gerne zur Verfügung.

Anne Musil

Bildungsgangkonferenzvorsitzende Veranstaltungskaufleute