7. Hauptstadtmesse der Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche

Hier noch ein Nachtrag zur 7. Hauptstadtmesse der Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche im Estrel Hotel in Berlin.  Dieser Artikel wurde in Teamarbeit von der Klasse 2052 erstellt und von Manuel Möllmann zusammengefasst.

Wenn ein Schüler zur 7. Hauptstadtmesse der Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche eingeladen wird, schießen ihm einige Fragen durch den Kopf wie beispielsweise: Wie viele Werbegeschenke werde ich wohl abstauben? Mit derart simplen Erwartungen geht so ziemlich fast jeder Schüler aus dem Haus. So auch am 27.09.2016.

Unser erster Pflichtvortrag handelte vom geänderten Käuferverhalten in der heutigen Zeit und wie am besten damit umgegangen wird. Erstaunlicher Weise lieferte der Referent Herr Schittly einige interessante Ansätze, sodass auch unmotivierte Berufsschüler sich Notizen anfertigten, um diese im Außendienst auszuprobieren.

In den anschließenden zwei Stunden stand es jedem Teilnehmer frei, an weiteren Vorträgen teilzunehmen, sich mit Kollegen zu unterhalten oder das gigantische Buffet zu plündern. Die Verpflegung war dermaßen köstlich, so dass das ursprüngliche Vorhaben einige Werbegeschenke zu sammeln, komplett in den Hintergrund gerückt ist.

Der zweite Pflichtvortrag beschäftigte sich mit der Riester-Rente und ihren Vor- und Nachteilen in Form einer Podiumsdiskussion. An dieser Diskussion nahm  selbst Walter Riester, der Erfinder der Riester-Rente teil. Auch wie der erste Vortrag gestaltete sich erstaunlich interessant, so dass die knapp 90 Minuten wie im Flug vergingen. Zusammenfassend war der Besuch der Messe sehr vielseitig gestaltet und überraschte in  allen genannten Punkten.

Wir freuen uns jetzt bereits auf die 8. Hauptstadtmesse der Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche und das liegt nicht nur am Essen und der Anwesenheit von Detlef D. Soost.“ (Klasse 2052)

Ute Telleis, Katrin Hansen und Auszubildende der Klassen 2051 und 2052 für den BG Versicherungen und Finanzen

755795_web_R_by_birgitH_pixelio.de.jpg

Bildquelle: birgitH / pixelio.de