Realprojekt der Sport- und Fitnesskaufleute des OSZ II Potsdam

• Erstellt von Klasse 3002

Seit 3 Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem OSZ II Potsdam und der Grundschule 56 im Kirchsteigfeld.

Am 23. Januar 2012 bekamen wir, die Sport- und Fitnesskaufleute der Klasse 3002, den Auftrag, den sportlichen Teil des 4. Gesundheitstagesder Grundschule 56 in Potsdam im Kirchsteigfeld zu organisieren.

Unsere Aufgabe war es, ein Konzept für die Durchführung der Veranstaltung zu erstellen.

Bereits auf dem Rückweg zum OSZ sprudelten die Ideen nur so aus uns heraus.

Für uns war klar - es sollte mehr sein als nur Obst und Gemüse.

Aus diesem Grund machten wir uns auch Gedanken über das Logo und Motto für diese Veranstaltung.

Unseren ersten Entwurf für das Logo fanden wir cool, aber nicht lange. Zu langweilig, zu eintönig, nicht kindgerecht. Was nun? Und dann der Durchbruch: - ein Turnschuh -, ein Turnschuh mit frechem Grinsen in den Farben der Grundschule und auf der Lasche hatte sogar noch das Logo der Schule Platz.

Das Motto kam dann schon fast von alleine: „fit für den nächsten Schritt“.

Nun galt es die anderen wichtigen Aufgaben wie Materialbeschaffung und Sponsoring zu verteilen sowie die entsprechenden Pläne zu erstellen. Wir erkannten, es gab noch viel zu tun.

Auch die Auswahl der einzelnen Sportstationen war nicht einfach. Was macht den Kids Spaß? Wir mussten uns gedanklich in unsere Grundschulzeit zurückversetzen.

Außerdem kam ja noch die Präsentation vor der Schulleitung der Grundschule.

Am 22. Februar 2012 stellten wir unser Konzept vor.

Wir bereiteten Kaffee und Gebäck vor, um eine nette Atmosphäre zu schaffen.

Während noch schnell im Nebenraum die Konzeptmappen gedruckt wurden, begleiteten zwei Schüler die Vertreter der Grundschule 56 zum Präsentationsraum.

Nach einer Stunde konnten wir durchatmen, die Präsentation verlief wie geplant und wir freuten uns über die lobenden Worte der Auftraggeber.

Nun kommt noch der Tag der Wahrheit. Am 15. März 2012 findet der 4. Gesundheitstag der Grundschule 56 statt.

Mit Spiel und Spaß werden die Grundschüler den ganzen Tag sportlich animiert. Und zur Erinnerung daran wird es noch  Button mit dem lustigen Turnschuh geben. Diese wurden ebenfalls von uns hergestellt.

Wir hoffen, dass uns dieser Tag erfolgreich gelingen wird.

Mehr darüber könnt Ihr demnächst auf der Homepage des OSZ II sowie der Grundschule 56 nachlesen.

Die Schüler der 3002

Turnschuh.jpg