Chips and Chelsea for a Change

• Erstellt von Robert Reinhardt

Am 27.11.2012 begann das Abenteuer. Um Punkt 5:30 Uhr trafen wirklich alle 16 Schüler, Frau Appel und Herr Lenth am Flughafen Tegel ein, um den Trip nach London zu beginnen. Nachdem das Gepäck verstaut und alle eingecheckt hatten, hieß es den Liebsten für ganze drei Wochen Auf Wiedersehen sagen!

Keiner hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, wie schön und aufregend, aber auch anstrengend diese drei Wochen werden würden.

Ankunft und erste Schulwoche (27.11.2011 – 04.12.2011)

Angekommen in London wurde das Gepäck geholt und los ging es mit Herrn Lenth durch den U-Bahn-Dschungel London, der, wie auch die nächsten Wochen zeigen sollten, sehr unangenehm werden kann.

Die meisten Schüler wurden von ihren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen. Viele neue Begegnungen und Erfahrungen warteten auf uns, die unseren weiteren Lebensweg begleiten werden. Die ersten Eindrücke mussten natürlich beim „group meeting“ im „George“, dem gemütlichsten Pub South Woodwords, ausgetauscht und ausgewertet werden.

Am nächsten Tag rief dann die Pflicht. Jetzt hieß es drei Wochen die Schulbank drücken und sich auf die Prüfungen vorbereiten. Schon am ersten Schultag demonstrierten die Schüler ihr Wissen und ihre Englischkenntnisse, stellten sich und ihren Ausbildungsbetrieb vor. Außerdem gab es Hinweise auf die Prüfungen. Es wurde natürlich auch viel gearbeitet: Themen wie „London as a world City“ oder „London as a location for business“ standen in der ersten Woche auf dem Plan und das alles selbstverständlich auf Englisch! Krönender Abschluss war die London City Tour am Freitag, den 2.12.2012 mit Eddi Charlton. Unvergessen wird auch die Tour sein, die Herr Lenth mit einigen Schülern nach dem Besuch im Victoria and Alberts Museum unternahm.

Das Wochenende wurde natürlich gut genutzt, um einiges für die Schule zu erledigen. Nichts desto trotz wurde auch London erlebt und nicht zu guter Letzt gelebt. Die Museen, die Theaterwelt, aber auch die Clubs in London waren ein bewegendes Erlebnis. Das anschließende „group meeting“ im George zur Auswertung durfte natürlich nicht fehlen.

Zweite Schulwoche (05.12.2011 – 11.12.2011)

In der zweiten Woche wurde der Schulstoff mehr und mehr vertieft. Kommunikation, Marketing und Werbung standen auf dem Stundenplan. Doch alle Schüler zogen hervorragend mit und so wurden auch diese Stunden gemeistert. Nicht zu vergessen war die Arbeit an der Summary und die Prüfungsvorbereitung. Doch weitere Höhepunkte sollten folgen. So ging eine kleine Gruppe mit Herrn Lenth zum Champions-League-Kracher Chelsea gegen Valencia, welches „die Blues“ mit 3:0 für sich entscheiden konnten.

Am Mittwoch gab Herr Lenth seinen Ausstand und die Schüler hießen jetzt Frau Appel herzlich willkommen. Wir verbrachten einen unvergesslichen Abend mit Showeinlagen in der Karaokebar „Valentine‘s“.

Nicht weniger eindrucksvoll und lehrreich war gestaltete sich die Tour zu den Docklands am Freitag.

Dritte Schulwoche und Abreise (12.12.2011 – 17.12.2011)

Die dritte Woche stand ganz im Zeichen der „Examinations“. Am Mittwoch fanden die schriftlichen Prüfungen statt und am Donnerstag standen die mündlichen Präsentationen des ausgewählten Themas auf dem Stundenplan. „Amazing“ und „lovely“ waren an diesen Tagen wohl die meist genutzten Wörter der Prüfer.

Freitag war dann nur noch die schriftliche Zusammenfassung unseres Projektthemas abzugeben und ein letztes Mal die Chance, mit unseren Gasteltern Zeit zu verbringen, die letzten Fotos von London zu machen oder ein letztes Mal durch die Stadt zu bummeln, um erhebende Eindrücke unvergesslich werden zu lassen, denn am nächsten Tag sollte es wieder nach Hause gehen.

Mit Sicherheit fiel der Abschied von den Gasteltern dem einen oder anderen sehr schwer. Doch irgendwann ist auch die schönste Fahrt einmal zu Ende. Eine Fahrt, auf der viele neue Erfahrungen gemacht wurden, neue Freundschaften geschlossen, Begegnungen und Eindrücke gesammelt wurden, aber auch das Englisch verbessert werden konnte.

Für alle war London eine wundervolle Erfahrung, die bestimmt keiner missen möchte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitfahrer und unsere Lehrer Frau Appel und Herrn Lenth, die diese Fahrt zu einem wunderschönen Erlebnis für alle werden ließen.

Doch es war ebenso ein unglaubliches Gefühl, am Samstagabend wieder in Tegel zu landen und sich eine dicke Umarmung von seinen Liebsten abzuholen. Jetzt war allen klar, das Abenteuer London war zu Ende.

von Robert Reinhardt

greetings_from_london.jpg