Austausch OSZ II Potsdam – Lycée Jean Mermoz St.-Louis (Kaufleute für Versicherungen und Finanzen)

• Erstellt von Ute Telleis und Stefanie Zimmermann

In der Woche vom 12.09. bis 16.09. 2011 hallten wieder französische Worte und deutsche Übersetzungen durch den Konferenzraum des OSZ II. Hier fand nun schon zum zweiten Mal der Sprachkurs für den Austausch zwischen Elsässer und Potsdamer Auszubildenden statt. Das altbewährte Team aus der Tandemlehrerin Frau Langbein und dem Sprachbegleiter Herrn Tanké schuf wieder eine angenehme und aufgeschlossene Atmosphäre, sodass die 9 französischen Schüler und die 6 deutschen angehenden Versicherungs- und Bankkaufleute schon nach kurzer Zeit die Sprachbarrieren fallen ließen und miteinander arbeiteten und lachten.

Museumsbesuche in der Villa Schöningen und im Neuen Palais, eine aufschlussreiche Führung im Bundestag und ein abwechslungsreicher Besuch des Filmparks rundeten das kulturelle Programm ab. Für den fachlichen Bezug sorgte ein Besuch der Direktversicherung direct line in Teltow. Zum Programm ein Kommentar einer französischen Schülerin: „Je suis supercontente!“

Für die nun kommenden, sicher etwas anstrengenderen Tage im Betriebspraktikum konnten alle Teilnehmer des Austauschs sprachlich, fachlich und zwischenmenschlich eine gute Grundlage legen. Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünschen Ihnen…

…Ute Telleis und Stefanie Zimmermann

Bundestag.JPG