Freie Ausbildungsplätze im laufenden Schuljahr - schulgeldfrei - für Interessierte mit Fachoberschulreife

• Erstellt von M. Nellen

Ausbildung und Fachhochschulreife schulgeldfrei!

Fachoberschule

- zweijährig nach Klasse 10

- einjährig nach abgeschlossener Berufsausbildung

Abschluss: Fachhochschulreife

Staatlich geprüfte/r Sportassistent/in

zweijährige Berufsausbildung für besonders sportlich Engagierte mit der Möglichkeit zum Erwerb von Zusatzqualifikationen (Trainerlizenz, Englisch u. a.)

Wir führen die Ausbildung als staatliche Schule schulgeldfrei durch. Schülerbafög ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Unser Bildungssystem umfasst sowohl unterschiedliche Formen der Berufsausbildung wie auch die Berechtigung zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschulschule oder Universität.

Für das Schuljahr 2011/12 besteht am Oberstufenzentrum II Wirtschaft und Verwaltung Potsdam für Schulabgänger der 10. Klassen mit dem Abschluss der Fachoberschulreife oder abgeschlossener Berufsausbildung noch die Möglichkeit, die Fachhochschulreife oder einen Ausbildungsabschluss zum Staatlich geprüften Sportassistenten zu erwerben.

Die zweijährige Ausbildung zum Sportassistenten, ein Angebot für besonders sportlich Engagierte, verbindet kaufmännische Inhalte mit sporttheoretischen und sportpraktischen Kenntnissen. Sportassistenten lernen, entsprechend den Kundenwünschen Trainingspläne zu erstellen, Sportangebote zu kalkulieren und zu vermarkten. Nach abgeschlossener beruflicher Ausbildung ist ein vielfältiger Einsatz im Sport-, Freizeit- und Gesundheitsbereich möglich. Entwicklungen und Trends von Sportprodukten werden aufgenommen und Projekte werden selbstständig, teamorientiert, kundenbezogen und qualitätsbewusst erarbeitet. Während der Ausbildungszeit sind umfassende Praktika vorgeschrieben.

Auf der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung  erwerben die Schüler kostenfrei die Fachhochschulreife, mit der sie ein Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland aufnehmen können. Neben der Studierfähigkeit vermittelt der Unterricht die Qualifikationen für eine anspruchsvolle Berufsausbildung. Zwei Wege führen zum Ziel:

Zweijähriger Bildungsgang der Fachoberschule nach der 10. Klasse

Der Bildungsgang wendet sich an Absolventen der allgemein bildenden Schule. Er setzt den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) voraus. In Klasse 11 absolvieren die Schüler ein Praktikum von 800 Stunden und besuchen an zwei Tagen in der Woche die Fachoberschule. Daran schließt sich die Klasse 12 mit 30 Wochenstunden Vollzeitunterricht an.

Einjähriger Bildungsgang der Fachoberschule nach abgeschlossener Berufsausbildung

Dieser Bildungsgang setzt den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) sowie eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Er dauert ein Jahr und umfasst 30 Wochenstunden Vollzeitunterricht

Beide Bildungsgänge schließen mit einer Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft ab. Schulkosten entstehen nicht. Jedes Jahr werden 90 Plätze angeboten. In enger Kooperation mit Unternehmen führen die Lehrinnen und Lehrer einen praxisorientierten Unterricht durch. Die hochwertige Informations- und Kommunikationstechnik eröffnet den Absolventen vielfältige Möglichkeiten im Multi-Media-Bereich.

Dies alles bieten wir als staatliche Schule ohne Schulgeld an Die Schüler/Auszubildenden werden betreut und unterrichtet von kompetenten und engagierten Lehrkräften, die jahrelange Erfahrung und Praxis haben. In diesem Jahr stehen noch einige Plätze zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner: Herr Berkefeld, Herr Richter

Kontakt:   OSZ II Wirtschaft und Verwaltung Potsdam