IHK-Zertifikat Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit

Unsere 2-jährige Zusatzqualifikation mit IHK-Abschluss richtet sich an Auszubildenden mit einem bestehenden Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz. Das Bildungsangebot des OSZ 2 Potsdam in Kooperation mit der IHK Potsdam folgt dem Konzept, leistungsstarken und -bereiten Schülern: innen eine umfassende E-Learning orientierte und international geprägte Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Weitere schulorganisatorische Informationen zur Zusatzqualifikation finden Sie auf der Homepage unter: unsere Berufsausbildung.

ICDL-Internationaler Computerführerschein

Unsere Schule ist seit 2013/14 als Testzentrum von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH (DLGI) akkreditiert. Der Internationale Computerführerschein ICDL wird mehrheitlich von nationalen und internationalen Unternehmen als Nachweis für IT-Grundkenntnisse anerkannt und bietet Schüler: innen bessere Perspektiven für Ausbildung und Beruf. Unsere zertifizierten Prüfer: innen ermöglichen insbesondere den Teilnehmer: innen der Zusatzqualifikation "KFF/KFM Internationale Geschäftstätigkeit" den Erwerb von Workforce Base mit vier Prüfungsmodulen.

Nähere Informationen finden Sie auch unter dem Link: ICDL Workforce Module - ICDL Germany.

KMK-Fremdsprachenzertifizierung nach Europäischem Referenzrahmen

„Ich kann meinen Job auch auf Englisch ausführen“, das beweisen Auszubildende bei der KMK-Fremdsprachenzertifizierung.

Seit mehr als zehn Jahren führen wir an unserem Oberstufenzentrum jährlich die freiwilligen KMK-Fremdsprachenzertifizierungs-Prüfungen durch. Damit haben Auszubildende, Schüler der einjährigen Fachoberschule und Berufsfachschüler die Chance, ein Zertifikat über Fremdsprachenkenntnisse nach dem europäischen Referenzrahmen in den Niveaustufen A2, B1 oder B2 zu erlangen. Dies tun sie, indem sie eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen und damit ihren zukünftigen Arbeitgebern signalisieren, dass sie berufsbezogenes Englisch oder Polnisch beherrschen.

Die Teilnehmerzahlen liegen seit Jahren bei mindestens 5 % der Gesamtschülerzahl. Wir bieten diese Prüfungen in Englisch an und die Erfolgsquote beträgt ca. 95 Prozent. In die  Vorbereitung und Durchführung der KMK-Prüfungen sind alle Fremdsprachenlehrer involviert.

Zur Anmeldung für die Zertifizierung benutzen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular.