Politiker(in)- Talk im OSZ 2

Auch in diesem Jahr konnten wir anlässlich der Europawoche 2015 wieder einen Gast aus der Politik in unserem Haus willkommen heißen. Die Abgeordnete des Europaparlaments,  Susanne Melior (SPD), stellte sich den Fragen der Auszubildenden. Die Klasse 1442 (Bankkaufleute aus dem 1. Ausbildungsjahr) sowie Gesundheitskaufleute aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr erlebten eine sehr interessante Gesprächsrunde, in der es um viele aktuelle politische Themen ging. Unser Gast engagiert sich im Brüsseler Parlament besonders für den Verbraucherschutz. So lag es nahe, sie u.a. zu folgenden Themen zu befragen:

• Haltung des Europaparlaments zur Reduzierung von Plastiktüten in der EU
  • Stand der  TTIP-Verhandlungen zwischen der EU und der USA
  • Positionen zur Europäischen Bürgerinitiative „ Recht auf Wasser“
  • Zusammenarbeit in der EU im Kampf gegen den Terrorismus

Dass dieser Politiker(in)-Talk wieder in einer ansprechenden und sehr konstruktiven Gesprächsatmosphäre stattfinden konnte, lag einerseits an unserem äußerst kompetenten Gast, aber auch an den sehr gut agierenden Versammlungsleitern und den „Expertenteams“ aus der Klasse 1442. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Sylvia Harms

Fachlehrerin Wirtschafts- und Sozialkunde