Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Arbeitsbericht Schuljahr 2023/24

Das Schuljahr wurde eröffnet mit einer Umfrage zum „Meinungspanorama“ bezüglich gesellschaftlich relevanter Themen im Foyer in allen drei Turnuswochen im September 2023. Die wichtigsten Themen nach der Umfrage waren Fake News, Gewalt gegen Frauen und Sexismus.

Eine bereits länger mit dem DEVI e.V. geplante Lehrerfortbildung zum Thema „Rechtsextremismus“ wurde bereits in der Vorbereitungswoche durchgeführt.

Eine Vergrößerung der Schüler/-innengruppe im Team wurde weiterhin angestrebt und auf der Konferenz der Schülerinnen und Schüler kommuniziert. Besonders der Gesamtschülersprecher David Brockmann und Leona Zeciri unterstützten das Team SoR-SmC ganzjährig.

Diverse Pop-Up-Aktionen im Foyer zum Thema Gewalt gegen Frauen am 25.11.2023, zum Frauentag am 08.03.2024, zum Geburtstag des Grundgesetzes am 23.05.2024 brachten diese Themen in Erinnerung und boten Anlass für Information und Austausch.

Zum 5-jährigen Jubiläum als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ fanden diverse Veranstaltungen statt. Im „Regenbogen-Monat“ Juni gab es am 12.06.24 eine schulweite Veranstaltung mit Statements des Teams SoR-SmC und des Gesamtschülersprechers. Workshops mit Vertreter:innen von Katte e.V. und dem Verein andersARTIG in zwei Klassen vermittelten Begegnungen  und Austausch zu diesem Thema. Leona Zeciri entwickelte drei Sticker-Motive zum Pride-Thema, die gedruckt und verteilt wurden.

Gleichzeitig wurde an diesem Tag die Ausstellung zum „Neuen Potsdamer Toleranzedikt“ mit einem Workshop mit einer Klasse eröffnet und bot für drei Wochen allen WiSo-Lehrer:innen die Gelegenheit, mit ihren Klassen Impulse zum Thema Toleranz zu bearbeiten. In der Folge soll aus den Schülerbeiträgen ein „OSZ 2 Toleranzedikt“ als Leitbild zum Schulprogramm entwickelt werden.

Am 20.06.24 nahmen drei Klassen an einer Filmveranstaltung des Jüdischen Filmfestivals Berlin-Brandenburg teil. Der Film „999.The Forgotten Girls“ machte Erinnerungskultur lebendig und initiierte im nachfolgenden Filmgespräch und auch im Feedback in den Klassen danach intensive Diskussionen.

Im Rückblick wurden die Themen von SoR-SmC wirksam im Schulleben integriert und von einer breiteren Menge an Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern mitgetragen.

 

Stefanie Zimmermann

Abt. 2

Stand: 15.07.2024