Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

#perlenimalltag

Hallo an alle,

wir sind zurück: aus den Ferien, aus dem Sommer, im besten Fall aus der Hängematte… zurück im Alltag als #perlenimalltag. Noch durch Corona geprägt, aber doch gefühlt schon wieder am Start. Was steht an? Bundestagswahl – 26. September 2021.

Für alle, die das Privileg haben, demokratisch wählen zu dürfen, ist das ein wichtiger Tag, denn wir bestimmen gemeinsam, welche Richtung die Politik in den nächsten Jahren nimmt, welche Weichen gestellt werden. Dabei ist das Wichtigste… überhaupt wählen zu gehen oder sich per Briefwahl für eine der politischen Optionen zu entscheiden. In unserer Perle haben wir für euch, vor allem für Erstwähler, einige Entscheidungshilfen aufgelistet.

Und darüber hinaus? Informiert euch. Nutzt die Angebote, eine Kandidatin oder einen Kandidaten auf Social-Media-Kanälen wie TikTok, Twitter, Instagram, Twitch oder Facebook oder sogar mal live und vor Ort zu erleben. Fragt euch, ob eure Wahl ein zukünftiges demokratisches Miteinander ermöglicht und ein Rezept für die großen Herausforderungen parat hat (und da ist Klimawandel nur ein Stichwort…). Und dann: Entscheidet euch.

Wir freuen uns immer über Resonanz.

Schreibt uns: sor-smc@~@osz2-potsdam.de

Team SoR-SmC

 

Zum Schluss unsere 6. Perle:

#perlenimalltag06:

 

Informiert euch zum Beispiel hier:

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/wahlprogramme-im-vergleich vielfältige Angebote der Landeszentrale

https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/    ab 02. September 2021

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTtRSLQfF0cPTC97vEKxyoL-nz8cfEHOx  Playlist zur Bundestagswahl von funk, dem Jugend-Format von ARD und ZDF

 

 

 

   

 

perlenimalltaglogo6.jpg