Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schuljahresarbeitsbericht 2005/2006

  • Erstellt von Mario Nellen

Die Steuerungsgruppe des BLK-Modellversuchs hat den neuen Schuljahresarbeitsbericht des Schuljahres 2005/2006 vorgelegt. Hier die Ergebnisse:

Vorwort der Steuerungsgruppe zum Schuljahresarbeitsbericht 2005/2006

Auch in diesem Jahr legt die Steuerungsgruppe einen Schuljahresarbeitsbericht vor, der aber – im Gegensatz zu dem vorjährigen – sehr viel kürzer ausgefallen ist. Der diesjährige Bericht bezieht sich zum einen auf die drei Vorhaben, die im vergangenen Schuljahr von der Schulleitung als verbindlich erklärt wurden: Arbeitspläne der Bildungsgang- und Fachkonferenzen, Mitarbeitergespräche und  Öffentlichkeitsarbeit. Zum anderen bezieht er sich aber auch auf die Punkte, die von den drei Abteilungskonferenzen im Dezember 2005 als Bestandteile des Schuljahresarbeitsplanes für das Schuljahr 2005/2006 beschlossen worden sind:  Schüler – Feedback, Schulleitungs – Feedback und die Neugestaltung des  Aufnahmetages.

Die Beschränkung des Berichtes auf diese sechs Punkte ist nicht ganz unproblematisch, da die vielfältigen und wichtigen Aktivitäten, die Jahr für Jahr an unserer Schule stattfinden, hier keine besondere Erwähnung finden. Zu nennen sind hier die verschiedenen Unterrichtsprojekte, die Klassen- und Sprachreisen, die sportlichen Wettkämpfe, die Arbeit in den Mitbestimmungsgremien und andere Dinge mehr. All dies stellt selbstverständlich nach wie vor einen zentralen Bestandteil unseres schulischen Lebens dar. Hier wurde und wird wertvolle pädagogische Arbeit geleistet. Dennoch haben wir uns entschlossen, den diesjährigen Bericht in möglichst knapper Form abzufassen. Wir möchten in diesem Zusammenhang auf unsere Homepage verweisen, wo eine große Zahl der schulischen Aktivitäten mittlerweile dokumentiert ist. Es wäre wünschenswert, wenn die Homepage in Zukunft hierfür stärker genutzt würde, als das bisher der Fall ist. Die Homepage-AG unter der Leitung von Herrn Nellen wird die technischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, selbständig Berichte, Dokumentationen und Ähnliches einzustellen.

Im vergangenen Schuljahr ist es uns gelungen, mit der Etablierung einer Feedback-Kultur an unserer Schule zu beginnen. Die Steuerungsgruppe sieht darin nicht nur einen Ansatz zur Qualitätsverbesserung der schulischen Arbeit, sondern auch eine Form der Verbesserung von Mitwirkung und Mitbestimmung des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabe der nächsten Wochen und Monate wird darin bestehen müssen, eine gründliche Auswertung der bereits vorliegenden Fragebögen vorzunehmen, um daraus Konsequenzen zur Verbesserung unserer Arbeit ziehen zu können. Wir gehen damit aber auch einen wichtigen Schritt auf dem Wege zu einer demokratischen Schulkultur. Dass wir diesen Weg gehen wollen, haben wir durch unsere Teilnahme am BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“ und durch die Erarbeitung unseres Schulprogramms deutlich zum Ausdruck gebracht.

Der diesjährige Bericht basiert auf der Zuarbeit der einzelnen Bildungsgang- und Fachkonferenzen sowie der Gruppen, die sich mit dem Thema Schulleitungs-Feedback und Schüler-Feedback befasst haben. Allen Kolleginnen und Kollegen sei an dieser Stelle herzlich gedankt, ohne Ihre Beiträge hätte dieser Bericht nicht geschrieben werden können.

Potsdam, 28. September 2006

 

Christina Weigel   Bettina Duck    Ulrich Schulze-Marmeling

1. Arbeitspläne der Bildungsgang- und Fachkonferenzen

Am 15.09.06 lagen die Berichte zu 2005/06 der Fach- und Bildungsgangkonferenzen vor. Die Arbeitspläne für das Schuljahr 2006/07 liegen von allen FK und BGK außer Abteilung 1 (diese bis zum 16.10.06) vor.

Bezüglich der Berichte wurden in den Abteilungen unterschiedliche Verfahrensweisen verfolgt: in Abteilung 1 und 2 erfolgten diese schriftlich durch die BGK-Vorsitzenden, wobei in Abt. 2 diese noch einmal durch den Abteilungsleiter zusammengefasst wurden. In Abteilung 3 führte der Abteilungsleiter Gespräche mit den BGK-Vorsitzenden, die von ihm protokolliert wurden.

In der Schulleitung werden die Berichte und Arbeitsvorhaben im Oktober 2006 ausgewertet und diesbezügliche Erfahrungen zwischen den Abteilungen ausgetauscht.

 2. Mitarbeitergespräche

Es fanden im 2. Halbjahr des Schuljahres 2005/06 18 Mitarbeitergespräche statt, davon 7 in Abteilung 1, 5 in Abteilung 2 und 6 in Abteilung 3. In 17 Fällen gab es am Ende des Mitarbeitergesprächs ein positives Feedback der Kolleg/innen. Als positiv wurden hervorgehoben:

  • die angenehme Gesprächsatmosphäre,
  • der Zwang, sich mit der eigenen Situation umfassend auseinanderzusetzen,
  • Eröffnung von Perspektiven, die der Kollege selbst nicht gesehen hat, z. B. Einsatz in anderen Bildungsgängen,
  • die Möglichkeit, „mal etwas loszuwerden“.

Kritische Aussagen gab es zu folgenden Punkten:

  • Der Block „Zusammenarbeit mit der Schulleitung“, vor allem Kritik, sollte anonym erfragt werden, da Kollegen sich vermutlich nicht offen äußern oder Folgen befürchten,
  • Das ungleiche Kräfteverhältnis Vorgesetzte – Mitarbeiter könnte Ängste und Befürchtungen wegen Folgen wecken

Die Zielvereinbarungen enthielten i. d. R. Fortsetzung der bisherigen Aufgaben, Unterstützung durch Fortbildung, nur in 4 Fällen die Verabredung spezieller Maßnahmen.

 

3. Öffentlichkeitsarbeit

 

Erstellung einer Präsentations- CD, - DVD

Die Idee der Erstellung einer Schul- CD / -DVD wurde dem Kollegium im Herbst 2005 auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt. Dem zum Ende des 1. Schulhalbjahres erfolgten Aufruf an die Kollegen, sich mit Material und Mitarbeit zu beteiligen, kamen nur wenige nach. Frau Gruse-Degenkolbe und Herr Nellen erklärten sich unter Federführung von Herrn Berkefeld zur Mitarbeit bereit. Später stießen Herr Damaske, Herr Spielmann und Herr Viehl hinzu. Den Kollegen Damaske und Spielmann oblag die Durchführung der Videoaufzeichnungen verschiedener Veranstaltungen. Herr Viehl sprach die Wortbeiträge. Entsprechend den inhaltlichen Erfordernissen stellten einzelne Kollegen, Bildungsgang- und Fachkonferenzen Material zur Verfügung.

 

Vor allem aus Kostengründen sollten für die audio-visuelle Konzeption und Umsetzung Studierende der FH Brandenburg an der Havel und der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam gefunden werden. Die Zusammenarbeit gestaltete sich wegen dessen Unzuverlässigkeit ausgesprochen schwierig. Sie wurde Ende März 2006 vonseiten unseres OSZ´s  ohne Zuzahlung beendet. Im Mai 2006 konnte dann mit dem Mediengestalter Ivo Olias ein Vertrag über die Herstellung einer Präsentations-CD und – DVD abgeschlossen werden. Das Honorar in Höhe von 500,- € übernahm der Förderverein.

In der Folgezeit wurden auf der Grundlage des von Herrn Berkefeld erstellten Storyboards zusammen mit dem Mediengestalter ein Drehbuch entwickelt. Die Sichtung, Auswahl und Zusammenstellung der Materialien beanspruchte die Monate November 2005 bis Mai 2006, die Dreharbeiten die Zeit von Mai bis Juli 2006.

In den Schulferien wurde eine erste Demoversion der Präsentations-CD /DVD fertiggestellt und der Schulleitung am 21.08.2006 zur Begutachtung vorgestellt. Daraus ergaben sich eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen, die zur Zeit in Arbeit sind:

  • Kürzungen der Spielzeit von bisher 23 Minuten auf ca. 20 Minuten Dauer
  • Ergänzung von Bildmaterial
  • Nachdreh weniger Videosequenzen betreffend Standort Zum Jagenstein
  • Änderung des Abspanns

Anschließend wird die Präsentation durch interaktive Phasen und deren Steuerung über eine entsprechende Startseite vollendet.

Die Fertigstellung soll zeitnah zu den Herbstferien erfolgen, so dass die Präsentation rechtzeitig für die Werbemaßnahmen zur Fachoberschule und gymnasialen Oberstufe vorliegt.

Das Konzept liegt zur Einsichtnahme bei Herrn Berkefeld vor.

 

Homepage-AG

Im vergangenen Schuljahr wurde besonderer Wert darauf gelegt, alle aktuellen Informationen (Stunden-, Vertretungs-, Stundenpläne u. s. w.) möglichst schnell und komplett zu veröffentlichen. Außerdem wurden mehrere Berichte von Schulprojekten, Schülerfahrten und Veranstaltungen hinzugefügt.

Da der Aufwand zum Aktualisieren der Informationen und zum Anpassen von neuen Berichten an das Design der Homepage mit wachsendem Umfang der Internetseite immer größer wurde und von den AG-Mitgliedern kaum noch geleistet werden konnte, hat Herr Nellen sich in mehreren Fortbildungen nach einer Alternative umgesehen. Im Ergebnis wurde der Schulleitung der Umstieg auf ein Content- Mangement- System vorgeschlagen. Die SL hat dem zugestimmt und die nötigen Finanzen bewilligt, so dass noch vor den Sommerferien mit dem Bau der Homepage begonnen werden konnte.

Im neuen Schuljahr soll nun die neue Homepage in Betrieb genommen und mit Inhalten gefüllt werden. Nach einer Startphase sieht die AG ihren Schwerpunkt in der Unterstützung der Redakteure (Schüler, Lehrer, Mitarbeiter) beim selbständigen Einstellen der Inhalte.

Problem: Hoffentlich finden sich einige aktive Redakteure für Teilbereiche der Homepage.

 

 

Multimedia-AG

Im vergangenen Schuljahr entstanden einige Videofilme und Präsentationen im Bereich der GOST.

Themen waren u. a. Skilager, ROBO-DANCE-Workshop des Info LK 12, Abiturvideo

Es zeigte sich, dass die Schüler nicht nur die Technik benötigen, sondern die AG auch brauchen, um sich fachlich Beratung bei ihren Projekten zu holen.

 

4. Schüler – Feedback

Der Rücklauf zum Einsatz der Schüler – Feedbackbögen erfolgte von einigen Bildungsgangkonferenzen.

Die vorliegenden Schüler- Feedbackbögen wurden teilweise eingesetzt. Die Kollegen, welche sich ein Feedback geben ließen, empfanden dies und die anschließende Auswertung mit den Auszubildenden als sehr förderlich für ihren Unterricht.

Eine Bildungsgangkonferenz wird im ersten Halbjahr diesen Jahres die Bögen anonym einsetzen und dann in einen Erfahrungsaustausch treten.

 

5. SL – Feedback

Die am Ende des Ausbildungsjahres 2005/06 ausgefüllten Fragebögen „Schulleitungs - Feedback“ wurden in der AG SL- Feedback ausgewertet. Die Ergebnisse stehen zur Präsentation und Auswertung bereit.

Mit der Schulleitung und den AG-Mitgliedern fanden Gespräche statt. Hierbei wurde eine erfahrene Beraterin (Frau Schreiber) bezüglich der Feedback-Kultur mit einbezogen. Es wurde der gemeinsame Entschluss gefasst, abteilungsweise Wokshops stattfinden zu lassen. Hierbei werden alle Kolleg/innen einbezogen, deshalb ist die Teilnahme für alle verbindlich. Diese Workshops unter der Leitung von Frau Schreiber werden im November abteilungsweise stattfinden.

In den Workshops werden die Ergebnisse des Schulleitungsfeedbacks ausgewertet und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit getroffen werden.

 

 

6. Aufnahmetag

Der Aufnahmetag ist in den Bildungsgängen nicht einheitlich durchführbar.

Am 27.03.2006 fand eine Informationsveranstaltung zum Aufnahmetag statt. Hier stellten einige Bildungsgänge „Ihren“ Aufnahmetag vor.

 

In den einzelnen Bildungsgängen (BG) sind die Erfahrungen zum Aufnahmetag ganz unterschiedlich. In einigen BG erfolgte die Aufnahme der Azubis und Schüler im Schuljahr 2006/07 wie in den Jahren zuvor.

 

WL- Lehrer übernahmen in einzelnen BG die Neuaufnahme, da sie stundenplantechnisch in diesen Klassen eingesetzt waren. Hier wäre eine Aufnahme durch den Klassenlehrer andenkenswert.

 

In anderen Bildungsgängen wurden Auszubildende der höheren Ausbildungsjahre zur Begrüßung und Einführung der neuen Klassen gewonnen. Dies wurde von den neuen Azubis als sehr positiv bewertet. Zu durchdenken wäre hier aber der tatsächliche Aufwand und Nutzen der Freistellung der Auszubildenden in den höheren Ausbildungsjahren.

 

Andere lernten sich bei einem gemeinsamen Frühstück kennen oder gingen gemeinsam sportlichen Aktivitäten mit der Parallelklasse nach.

 

In anderen Klassen erhielten die Azubis ein Informationsblatt bzw. einen Hefter zum OSZ II. Dieses wurde interessiert angenommen.

Bei einigen Ausbildungsberufen werden die ersten Ausbildungsjahre erst nach den Oktoberferien beginnen. Erfahrungsberichte folgen.

 

 

Der <link fileadmin user_upload schule modellversuch sjbericht0506.pdf _top download geben sie hier eine beschreibung des linkziels>Text dieses Berichtes kann auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.