Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schulkonferenz am 14.11.2006

  • Erstellt von Ulrich Schulze-Marmeling

Bericht aus der Schulkonferenz

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 14. November 2006 kam die Schulkonferenz zu ihrer zweiten Sitzung im neuen Schuljahr zusammen und hat sich u.a. mit den folgenden Themen befasst:

1.

Die nachgewählten Schülervertreter stellten sich vor. Frau Sandra Kohlmann, Klasse 1663, wurde einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden der Schulkonferenz gewählt.

2.

Naturgemäß nahm die Verlagerung von Schulteilen in die Ausweichstandorte einen großen Raum ein. Frau Weigel teilte mit, dass der Unterricht an allen Standorten planmäßig aufgenommen werden konnte, dass auch überall zumindest eine Minimalausstattung vorhanden ist. Unannehmlichkeiten bestehen sowohl für Lehrer als auch für Schüler, da Standortwechsel erforderlich geworden sind: Etliche Kollegen müssen „reisen“, auch Schüler müssen zu den Sporthallen oder zum IV Unterricht lange Wege auf sich nehmen.
Schwierig sind die Bedingungen an der Abendschule, da deren Kooperationsbereitschaft zu wünschen übrig lässt. So ist die Lehrerzimmersituation absolut unbefriedigend; Bagatellen, wie das Tafelwischen, werden zu großen Konfliktpunkten hoch gespielt. Kolleginnen und Kollegen arbeiten dort mit dem Gefühl, an der Schule nicht willkommen zu sein.
Deutlich besser stellt sich die Lage am Schilfhof und an der Benzschule dar. Hier konnte eine gute Kooperation mit den Schulleitungen hergestellt werden. Es besteht Hoffnung, dass der Standort Abendschule zum Schuljahresende aufgegeben werden kann und die sich dort befindlichen Klassen zum Schilfhof umziehen können, da die Curie-Schule geschlossen werden wird. Die Entscheidung hierüber liegt allerdings bei der Stadt.

Frau Weigel beklagte, dass weder die Schulleitung noch die Schulkonferenz in Entscheidungen, die die Ausgestaltung der sanierten Gebäudeteile betreffen, einbezogen werde. Sie sagte zu, in diese Richtung beim Bauträger vorstellig zu werden.

3.

Frau Weigel stellte den Mitgliedern der Schulkonferenz den Schuljahresarbeitsplan 2006/2007 vor. Sie lud die Schüler ein, in den Arbeitsgruppen mitzuwirken, vor allem in der, die das Schüler-Feedback vorbereitet.

4.

Die Schulkonferenz befasste sich noch einmal mit den Ergebnissen der „Jugendstudie 2005“, bei deren Zustandkommen auch Schülerinnen und Schüler des OSZ II befragt wurden. Die Befragungsergebnisse für das OSZ II liegen der Schulkonferenz vor. Bemerkenswert waren die Ergebnisse in der Rubrik „Schulattraktivität“, die sich auf das „Wir-Gefühl“ und die Identifikation mit der Schule befassen. In diesem Bereich waren die OSZ II – Ergebnisse im Vergleich mit denen anderer Schulen deutlich schlechter. Teilnehmer der Schulkonferenz kritisierten die Art der Fragestellung, andere wiesen auf die spezifische OSZ-Situation hin. Die Schulkonferenz kam überein, der Problematik mittels einer anders gestalteten Befragung noch einmal nachzugehen, allerdings erst nach Beendigung der Sanierungsmaßnahmen.

5.

Thematisiert wurde nochmals die Rauchersituation vor den Schulgebäuden, die weiterhin als unbefriedigend angesehen wird. Der Schulkonferenz lag ein Entwurf zu einem Brief an das MBJS vor, in dem auf diese Lage hingewiesen wird, der in den nächsten Tagen abgeschickt werden wird. Das Ministerium ist aufgerufen, noch einmal darüber nachzudenken, ob es sich bei dem generellen Rauchverbot auf den Schulhöfen von Oberstufenzentren wirklich um eine weise Anordnung handelt.

6.

Herr Nellen hat ein Schulkonferenz-Logo entworfen (s.o.), das auf einhellige Zustimmung stieß. Ihm sei an dieser Stelle gedankt.

7.

Die Schulkonferenz wird am Dienstag, 20. Februar 2007 um 15.15 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung zusammenkommen.


Potsdam, 15. November 2007


Schulze-Marmeling,
Schulkonferenzvorsitzender

logoschulkonferenz.gif