Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bildungsdelegation aus United Kingdom am OSZ 2

Organisiert vom Goethe-Institut-London kamen am 24.04.2024 18 hochrangige Vertreter aus dem britischen Bildungssystem nach Berlin und nach Potsdam.

Insgesamt lag das Interesse im dualen Bildungssystem Deutschlands und bei uns im Besonderen an der Fremdsprachenzertifizierung. Demzufolge haben sich unsere KMK-Fremdsprachenzertifizierungsverantwortlichen Frau Ramm, Frau Zimmermann, Herr Lenth und Herr Pydde an die Arbeit gemacht und für diese Delegation einen Vormittag bei uns durchgeplant. Unterstützt wurden Sie von unserer Fremdsprachenassistentin Frau Lovric-Kemp.

Es wurde Englischunterricht bei den Bankkaufleuten gezeigt, der auf die Fremdsprachenzertifizierungsprüfung vorbereitet. Eine Klasse aus dem Bereich Büromanagement hat einen Schulrundgang in englischer Sprache durchgeführt. Und zusätzlich wurde noch eine Schülervortrag eines Verwaltungsfachangestellten zum Thema Auslandspraktikum mit Erasmus+. Nicht zu vergessen ist natürlich der Einstiegsvortrag zum Thema Fremdsprachenzertifizierung von Herrn Lenth (ich sage nur „25“).

Zusammenfassend eine sehr gelungene und für alle Seiten informative Veranstaltung. Das Goethe-Institut hat schon für weitere Delegationen angefragt. Nach der Anspannung kommt aber erst mal die Erholungsphase. Vielen Dank allen an der Organisation Beteiligten.

Sascha Damaske

Schulleiter

20240424_101528279_iOS.jpeg