„The winner is“ – Verleihung des Schüler*innenpreises 2023

Vor großem Publikum verlieh der Förderverein unseres Oberstufenzentrums am 10. Mai im Rahmen der Feier zum Europatag den mit zweihundert Euro dotierten Schüler*innenpreis in diesem Jahr an Frau Luca Herzfeld.

Sie ging aus dem Kreis der übrigen Nominierten,
Frau Anna Lindeke, Klasse BM 20-3,
Frau Leona Zeciri, Klasse BM 21-1,
Herr Maurice Holtze, Klasse VF 19-1 sowie
die gesamte Klasse VK 20-1, als eindeutige Siegerin hervor.

In seiner Eröffnungsrede brachte der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Berkefeld, seine Freude über die breite Resonanz, die der Schüler*innenpreis bei Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Lehrkräften in diesem Schuljahr ausgelöst hatte, zum Ausdruck. Bezugnehmend auf die Nominierungen lobte er die Güte und Bandbreite der Begründungen.

In ihrer Funktion als Schatzmeisterin des Fördervereins würdigte Frau Musil alle Nominierten mit ausführlichen Schilderungen ihrer Leistungen und ihres besonderen Engagements. Aus ihrer Hand, unterstützt von Herrn Berkefeld und der Schriftführerin des Fördervereins, Frau Zimmermann, erhielten sie als Zeichen der Wertschätzung Thermobecher und Urkunden.

In ihrer Laudatio ging Frau Zimmermann ausführlich auf das Engagement der Preisträgerin, Frau Herzfeld, ihr Wirken für die Schulgemeinschaft und ihr Eintreten für Demokratie und Mitbestimmung ein. Als Schülersprecherin und Mitglied der Schulkonferenz sorgt sie dafür, dass Schüler*innen und Auszubildende eine Stimme bekommen. Mit regelmäßigen Treffen gelang es ihr, die Kommunikation innerhalb der Schülerschaft wesentlich zu verbessern. Während der Corona-Pandemie agierte sie als Kontaktperson zwischen Lehrkräften und Auszubildenden. Dabei übernahm sie eigenständig organisatorische Aufgaben, z. B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Fachexkursionen. Im November 2022 moderierte sie in unserem Haus die Ausstellungseröffnung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“. Gemeinsam mit weiteren Schülerinnen führte sie die Gäste und Mitwirkende kompetent und engagiert durch die Ausstellung.

Mit ihrem Handeln und ihrer Haltung ist Frau Herzfeld ein herausragendes und Beispiel gebendes Vorbild für die gesamte Schülerschaft und nachfolgende Generationen von Schülersprecher*innen.

Jürgen Berkefeld, Vorsitzender des Fördervereins OSZ 2 Potsdam

Europatag_IMG_3477.JPG