Begeisterte Fachoberschüler:innen im Hans Otto Theater

Theater macht Schule! Die Aufführung von Ulrich Hubs „Nathans Kinder“ in der Reithalle des Potsdamer Hans Otto Theaters am 16.Februar 2023 hat es geschafft: Die Schüler:innen der beiden 12.FOS-Klassen haben Lust auf mehr Theaterbesuche bekommen.

Ihr übereinstimmendes Fazit nach dem Stück, das Lessings „Nathan der Weise“- bzw. Ringparabel-Frage nach der einzig wahren Religion wieder neu und temporeich aufnimmt: Hier wurde ein wichtiges und hochaktuelles Thema künstlerisch hochkarätig auf der Bühne umgesetzt. Sämtliche Rolleninterpretationen der Schauspieler:innen beeindruckten – die Darstellung der Vertreter der drei großen Religionen ebenso wie die der beiden jungen Leute, die für eine Zukunft des Miteinanders ohne Grenzen stehen. Überrascht waren viele, mit welch einfachen Mitteln durch Bühnenbild, Requisite und Musikeinsatz Stimmung und Dynamik erzeugt werden können.

Zu einem ganz besonderen Ereignis wurde der rund einstündige intensive Austausch mit allen fünf Schauspieler:innen im Anschluss an die Inszenierung. Da gab es keine Frage, die unbeantwortet blieb und war viel Interessantes über den Schauspielerberuf zu erfahren. Was für ein Privileg, auch mal die wunderbaren Menschen kennenlernen zu können, die hinter den so begeisternden Rolleninterpretationen stecken.

Die Schüler:innen der FO 21-1 und der FO 21-2 haben im nachfolgenden PB-Unterricht Rezensionen zu dieser Aufführung geschrieben - sie zeugen von einem unvergesslichen Theatererlebnis. Ein Dankeschön gilt dem Förderverein des OSZ 2, der diesen nachhaltigen Theatervormittag mit unterstützt hat.

Schule macht Theater! - Dieser Theaterbesuch war ein starkes Plädoyer dafür. Es sind die Fragen unserer Zeit, die auf der Bühne verhandelt werden. Auch und gerade ein Kunstgenuss kann zur gemeinsamen Debatte anregen. Ein Blick in den Spielplan des Hans Otto Theaters lohnt sich also immer …

Petra Bläss

Lehrerin für Politische Bildung