Bienvenue à Bordeaux

Am Montag, dem 10.10.2022, ging es endlich los. Nach vierjähriger, durch COVID 19 eingeschränkter Planungsphase brachen vier Lehrerinnen aus unserem OSZ zu einem dreitägigen Study Visit nach Bordeaux auf. Unser Kooperationspartner „Cap Ulysse“ hatte ein umfangreiches und maßgeschneidertes Programm für uns vorbereitet.

Neben einem theoretischen Einblick in das französische Schul- und Ausbildungssystem gab es sympathische Begegnungen und einen praktischen Erfahrungsaustausch mit Lehrerinnen und Schüler/-innen des Lycée professionel Des Menuts. Die Besuche in zwei möglichen Praktikumsbetrieben, dem „Office du Tourisme“ und einem E-Commerce-Unternehmen „You do it“, rundeten das Programm ab. Bei „You do it“ lernten wir ein modernes, innovatives und europäisch orientiertes Familienunternehmen im Sektor kreative Freizeitgestaltung kennen, welches sehr gut als potentieller Praktikumsbetrieb für unsere Auszubildenden in Frage kommt. Es bildet sehr kompakt die gesamte Lieferkette ab und strahlt eine offene und internationale Atmosphäre aus.

Bordeaux und sein Umland bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten, die französische Lebensart und Kultur zu erkunden. Wir freuen uns sehr, unserer Idee näherzukommen, künftig eine Gruppe von Auszubildenden im Rahmen von ERASMUS+ dahin zu entsenden.

Seid gespannt! À bientôt à Bordeaux!

Cathrin Beckmann, Lehrerin Abt. 1
Stefanie Zimmermann, Lehrerin Abt. 2