„Klimawandel und seine Folgen“ – Europatag 11. Mai 2022

Der 9. Europatag des OSZ2 Potsdam Europa-Schule wurde nach 2-jähriger Corona-Pause unter dem Themenfeld  „Der Klimawandel und seine Folgen“ am 11.05.2022 durchgeführt.

Im Rahmen von 15 Workshops, die am Schulstandort und auch extern stattfanden, setzten sich unsere SchülerInnen mit verschiedenen Schwerpunkten und konkreten Auswirkungen des Klimawandels auseinander. Die Klassen hatten so z.B. die Möglichkeit, wichtige Informationen zum Energiesparen im Schulalltag und Einblicke in die Produktionskette der E-Mobilität zu erlangen. Andere Gruppen wurden mit den Auswirkungen des Klimawandels an Fauna und Flora in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld konfrontiert.

Unsere Veranstalterklassen organisierten drei eigene Workshops zu den Themen „Plastikfasten“, „Permakultur vs. Monokultur“ und „Upcycling von Kleidung“, welche bei ihren MitschülerInnen ebenso auf große Resonanz stießen.

Anschließend, nach dem Grußwort unserer Schulleiterin, hatten unsere Gäste und alle Mitwirkenden bei einem „Get-together“ die Gelegenheit, sich mit Hilfe der erstellten Workshop-Poster über die gewonnenen Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Die AG Europatag dankt allen SchülerInnen, Lehrkräften und DozentInnen für ihr Engagement, das zum Gelingen unseres Europafestes beitrug.

Eindrücke vom Tag haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Potsdam, 17.05.2022

Sven Plewka, Team Europatag 2022