SAVE THE DATE: Praktikum in Dublin vom 28.02.2021 bis 20.03.2021

Die Ankündigung eines Auslandspraktikums in Corona-Zeiten mag auf den ersten Blick verwundern. Auch wenn im Moment niemand weiß, wie sich die Lage rund um das Coronavirus entwickeln wird, haben wir uns als Schule dafür entschieden, unseren Schüler*innen weiterhin die Teilnahme an unseren Mobilitätsprojekten zu ermöglichen.

Der dreiwöchige Aufenthalt in Dublin bietet die Chance auf vielfältige kulturelle und berufliche Erfahrungen und fördert gleichzeitig Ihre englische Sprachkompetenz. Darüber hinaus ist ein Praktikum im Ausland eine hervorragende Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und sich dabei selbst auch ein bisschen besser kennenzulernen.

In der ersten Woche besuchen die Teilnehmer*innen unseren Partner, das ADC College, um dort an einem berufsbezogenen Sprachkurs teilzunehmen. Sprachlich gut gerüstet geht es dann für die nächsten zwei Wochen in die Praktikumsbetriebe. Je nach Ausbildungshintergrund und Sprachkompetenz arbeiten die Auszubildenden in verschiedenen Betrieben im Großraum Dublin und unterstützen die Mitarbeiter vor Ort bei allgemeinen Bürotätigkeiten. Nach der Arbeit bleibt natürlich noch genug Freizeit für Kultur und Entspannung sowie freie Wochenenden zum Reisen. Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende der Maßnahme den Europass Mobilität, der den Auslandsaufenthalt und die Tätigkeiten während des Praktikums dokumentiert.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Infoblatt, das unten als PDF zum Download bereitsteht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Dann besuchen Sie eine unserer Online-Informationsveranstaltungen. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

• Dienstag, 22. September 2020, von 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Montag, 28. September 2020, von 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, 6. Oktober 2020, von 19:00 bis 20:00 Uhr

Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab per E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Klasse und dem Terminwunsch unter folgender E-Mail an: thomas.lenth@osz2-potsdam.de

Thomas Lenth

Lehrer und Projektleiter „Live and Learn in Europe“

Irish_Harp_neu.jpg